Public IT


Preisträger im Überblick

Die 14 besten Apps für Deutschland

Johannes Klostermeier ist freier Journalist aus Berlin. Zu seinen Spezialgebieten zählen unter anderem die Bereiche Public IT, Telekommunikation und Social Media.
320 Datensätze, 112 Ideen, 77 Apps: Die Preisträger des ersten deutschen Programmierwettbewerbs "Apps für Deutschland" stehen fest.

Aus 320 Datensätzen, 112 Ideen und 77 fertig programmierten Anwendungen hat die Jury die Preisträger für den ersten nationalen Programmierwettbewerb „Apps für Deutschland" ermittelt. Der Wettbewerb wurde am 8. November gestartet. Auf der Cebit hat nun Innenminister Peter Friedrich die Geldpreise verliehen. Bewerber konnten ihre Vorschläge in den Kategorien Daten, Ideen und Anwendungen einreichen.

Innenminister Peter Friedrich (CDU) vergab die Geldpreise für die besten Apps.
Innenminister Peter Friedrich (CDU) vergab die Geldpreise für die besten Apps.
Foto: BMI

"Einreicher aus Wissenschaft, Wirtschaft oder Ausbildung haben mit einem hohen Grad an Kreativität und Engagement Ideen und Anwendungen entwickelt, die überwiegend Bedürfnisse von Bürgerinnen und Bürgern adressieren, aber auch Chancen für die wirtschaftliche Weiterverwendung zeigen", sagte Anke Domscheit-Berg vom Mitveranstalter GovernmentGovernment 2.0 NetzwerkDeutschland. Alles zu Government auf CIO.de

Zahlreiche Behörden gaben ihre Datenschätze frei, um deren Nutzung für Dritte zu ermöglichen. „Viele der eingereichten Ideen basieren jedoch auf Daten, die noch nicht von den deutschen Behörden freigegeben sind", sagte Stefan Gehrke vom Open Data Network. „Diese Ideen machen den Mehrwert von Open Data erkennbar. Die Verwaltungen sind aufgefordert, ihre Daten in einer freien Lizenz zur Verfügung stellen."

„Besonders erfreulich war die Einreichung der Bibliotheksverbünde von Bayern, Berlin und Brandenburg. Sie zeigt, dass Länder- oder Behördengrenzen für Open Data kein Hindernis sind, wenn der Nutzen für die Bürgerinnen und Bürger im Vordergrund steht", sagte Daniel Dietrich von der Open Knowledge Foundation Deutschland.

Zur Startseite