IT-Märchenstunde

Die 14 größten Technik-Mythen

19.03.2014
Von  und Patrick  Miller
Thomas Pelkmann ist freier Journalist in München.

Mehr Balken im Handy-Display bedeuten besseren Empfang

Foto: maconga & travis manley - Fotolia.com

Die Signalbalken im Display eines Mobiltelefons zeigen die Stärke des Empfangssignals an. Aber wenn das Telefon sein Signal von einer Station empfängt, bei der sehr viele andere Nutzer angemeldet sind, kann auch ein starkes Signal einen schwachen Empfang und langsamen Datendurchsatz bedeuten, weil sie sich die Kapazitäten eines Sendemastes mit vielen anderen teilen müssen.

Als wir vor zwei Jahren 3G-Smartphones getestet haben, mussten wir feststellen, dass die Empfangsbalken schlechte Indikatoren für die tatsächliche Signalstärke waren. iPhone-Nutzer müssen mit einem weiteren Problem leben: Hier hat Apple eingestanden, dass der Signalbalken "völlig falsche" Daten ausgibt. Die Formel, die zur Berechnung der Signalstärke verwendet wurde, zeigt demnach immer zwei Balken mehr an, als reell gemessen wurden.

Zur Startseite