Ratgeber Hardware

Die 15 größten Fehltritte im Elektronik-Design

17.09.2010
Von Benj Edwards

Wann fand der Anruf statt? II

Ich besitze einen Anrufbeantworter dieser Art. Er war in der Küche neben der Mikrowelle angeschlossen und etwa einmal im Monat wurde die Sicherung von der alten Mikrowelle ausgelöst. Dadurch wurde die Uhrzeit des Anrufbeantworters zurückgesetzt, aber die Anrufe blieben aufgezeichnet.

Nach so einem Stromausfall verhält es sich ähnlich wie mit den Videorekordern. Die Zeit ist zurückgesetzt, doch es wäre einfach zu aufwändig sie jedes Mal neu einzustellen. Darum wird sie bei der zurückgesetzten Zeit belassen und man rechnet ständig um. Doch kommt es nun zu einem zweiten Ausfall kann es möglicherweise zu einer Überraschung kommen.

Was haben sich die Designer dabei gedacht? Anrufbeantworter ohne Notfallbatterie kosten weniger. Zudem dachten die Entwickler wahrscheinlich, dass es in den Haushalten nur äußerst selten zu Stromausfällen kommt. Und falls es doch mal der Fall sein sollte sind die Kunden ja sicher nicht zu faul die Zeit wieder einzustellen.

Zur Startseite