Ratgeber Hardware

Die 15 größten Fehltritte im Elektronik-Design

17.09.2010
Von Benj Edwards

DRM I

Geräte: MP3 Spieler, Kompaktdisks
Digital Right Management (DRM) ist wahrscheinlich das Schlimmste, was der Unterhaltungselektronik passieren konnte. Im Auftrag die Rechte an Software vor illegaler Vervielfältigung und Veränderung zu schützen wurde nach und nach der ehrliche Kunde mehr und mehr in ein ungemütliches Zwangskorsett gedrängt. Nicht abspielbare Originalmedien und lange Installationen inklusive Nebenprogramme sind die Folge. Zwar war das DRM-Problem noch nicht so gewaltig, als damit lediglich Musik geschützt wurde. Doch auch damals bereite der Kopierschutz schon Kopfschmerzen, weswegen er heutzutage von den Musikmedien immer mehr verschwindet.

Ironischerweise dämmt DRM die wahre Produktpiraterie nicht ein. Professionelle Produktpiraten, die Inhalte von Unternehmen stehlen und sie auf dem Schwarzmarkt anbieten, können in kürzester Zeit jeden Kopierschutz umgehen. Beispielsweise stehlen sie die Dateninhalte schon bevor die Software überhaupt mit DRM ausgestattet wird. Es gibt keinen 100%igen Hackerschutz, außer die Inhalte hinter einem Bleisafe zu verstecken.

Zur Startseite