Ratgeber Hardware

Die 15 größten Fehltritte im Elektronik-Design

17.09.2010
Von Benj Edwards

Der DVD Kopierschutz (CSS) II

Kopierschutz um jeden Preis?
Kopierschutz um jeden Preis?
Foto: CA

Warum wurde der Kopierschutz eingeführt? Durch den Kopierschutz bei DVDs konnten Filme nicht mehr einfach durch Überspielen, wie bei den Videokassetten, vervielfältigt werden. Zusätzlich mussten DVD Player Hersteller Lizenzgebühren an die Filmproduzenten zahlen um den DVD Inhalt entschlüsseln zu können.

Zwar ist ein Kopierschutz eine gute Sache um bessere Preise für ehrliche Kunden anbieten zu können. Der Haken an der Sache kommt jedoch dann ins Spiel, wenn diese ehrlichen Kunden Originalsoftware nicht mehr abspielen können oder durch Zusatzsoftware ihr gesamtes System ausspionieren lassen müssen. Der Designfehler liegt also nicht an dem Schutz selbst, sondern dass er so schnell umgangen werden konnte und weiterführende Maßnahmen häufiger den ehrlichen Kunden als die Medienkopierer trafen.

Zur Startseite