SaaS verändert CIO-Rolle

Die 15 IT-Trends des Jahres 2010

15.10.2009
Von Nicolas Zeitler

Mit großen Fortschritten rechnen die Marktbeobachter ferner beim Master-Daten-Management (MDM). Dieser Bereich stellt in ihren Augen wieder eine Herausforderung für den IT-Chef dar. Denn MDM-Werkzeuge seien hochgradig komplex.

Web 2.0 soll Informationsfluss beim BPM verbessern

Die weiteren Trend sind: stärkere NetzwerkeNetzwerke für mobiles Arbeiten, Dienste, die in Echtzeit die Qualität von Daten überprüfen, Business Process Management in Verbindung mit Web 2.0, VirtualisierungVirtualisierung bei Endgeräten als Standard, Konferenzen übers Internet und Sicherheitslösungen, die statt Geräten und Infrastruktur den eigentlichen Datenbestand schützen. Alles zu Netzwerke auf CIO.de Alles zu Virtualisierung auf CIO.de

Forrester zufolge befindet sich die Informationstechnik zurzeit grundsätzlich in einer Neuerungs- und Wachtsumsphase. Typisch dafür sei, dass sich die Technik schnell weiterentwickelt und Firmen Innovationen schnell annehmen. Als Zeitrahmen für die Trend-Vorhersage seien drei Jahre gewählt worden, weil die meisten Firmen in diesem Rhythmus planten.

Zur Startseite