Cloud Computing


Cloud ändert den Markt

Die 3 neuen Rollen der Outsourcing-Anbieter

Holger Eriksdotter ist freier Journalist in Hamburg.

Die Accenture-Manager sagen voraus, dass sich im Zuge des Cloud Computing drei unterschiedliche Kategorien von Dienstleistern entwickeln werden:

Drei Kategorien von Service-Providern

  • Kategorie 1: Anbieter von Basisdiensten und einfachen Business-Prozessen (Utility Provider)
    In diese Kategorie fallen vor allem die typischen IaaS-Angebote wie etwa Rechenleistung oder Storage aus der Cloud. Als wesentliche Erfolgskriterien gelten in diesem Segment einfache Implementierung, hohe Verfügbarkeit, Ausfallsicherheit und geringe Kosten. Diese Kategorie kommt dem Bild von der „IT aus der Steckdose“ am nächsten.

  • Kategorie 2: Anbieter von spezialisierten Business-Prozessen (Business Function Provider)
    In dieser Kategorie geht es um Anbieter mit umfassendem Know-how in speziellen Branchen oder Anwendungsbereichen wie beispielsweise HR, CRM, BI oder Logistik, die typischerweise in Form von SaaS-Modellen angeboten werden. Wesentliche Erfolgsfaktoren sind tiefgreifende Kenntnisse der Branche oder des Anwendungsbereichs, einfache Installation und Integration in die IT des Anwenders sowie die kontinuierliche Fortentwicklung der Anwendungen. In der „IT aus der Steckdose“-Analogie entsprechen diese Anbieter den Herstellern von Kühlschränken, Waschmaschinen, Fernsehern oder Audio-Anlagen.

  • Kategorie 3: Anbieter von Business-Design sowie Integrations- und Mehrwert-Diensten (Integrators and value-added business designers)
    In diese Kategorie fallen die klassischen Full-Service-Outsourcer. Für ihren zukünftigen Erfolg ist es nach Einschätzung der Accenture-Experten notwendig, dass sie mehr bieten als IT-Services und Beratungsleistungen. Vor allem – und im Gegensatz zu reinen Cloud-Providern – gehe es um ihre Erfahrung und Expertise im Bereich von Technologien und Business-Prozessen.
    Dabei werde ihre Rolle zusehends anspruchsvoller: In immer komplexeren, hybriden Umgebungen falle ihnen die Rolle zu, gleichsam als Vermittler und Integrator die Interoperabilität und Sicherheit von Cloud-Services, eigenen IT-Dienstleistungen und Unternehmens-IT gewährleisten.

    Entscheidender Erfolgsfaktor für diese Anbieter ist eine ganzheitliche Sicht und ein strategischer Blickwinkel: Wenn es ihnen gelingt, die neuen Herausforderungen zu meistern und das Potenzial von Cloud-Services dahingehend auszuschöpfen, dass die Unternehmens-IT insgesamt agiler, flexibler und kostengünstiger wird, werden sie auch im Cloud-Zeitalter ihre Bedeutung als Business- und Innovation-Partner bewahren, wenn nicht sogar ausbauen können.

    Auch wenn die Accenture-Manager die „IT aus der Steckdose“-Analogie für diese Kategorie nicht explizit fortführen: In diesem Bild würde den klassischen Outsourcern wohl die Rolle des Chefplaners- und Architekten (des Leitungsnetzes und der Geräteausstattung) ebenso zufallen wie die des Ingenieurs und Konstrukteurs, der sowohl das Gesamtkonzept plant als auch einzelne Geräte selbst entwickelt und die problemlose Zusammenarbeit der einzelnen Geräte sicherstellt.

Zur Startseite