IT-Manager wetten

Die 3 Rollen des CIO im Jahr 2023

Frank Riemensperger leitet als Vorsitzender der Geschäftsführung die Accenture-Ländergruppe Deutschland, Schweiz, Österreich und Russland.

Der CIO der Königsklasse muss ein "digitaler Alleskönner" sein, der Mehrwert in vier Dimensionen schafft:

  • Als Chief Infrastructure Officer: Indem er kostenoptimierte IT-Technologien für den Geschäftsbetrieb bereitstellt, übt er direkten Einfluss auf den Nettogewinn aus.

  • Als Chief Integration Officer: Durch IT-gestützte Produktivitätssteigerungen im Unternehmen und über die Unternehmensgrenzen hinweg hat er ebenfalls Einfluss auf den Jahresüberschuss.

  • Als Chief Intelligence Officer: Durch volle Transparenz und ausgefeilte Analytik für schnelle Entscheidungen im Unternehmen nimmt er Einfluss auf Umsatzwachstum und Ergebnis.

  • Als Chief Innovation Officer: Indem er den Einsatz neuer, innovativer Technologien in neuen oder erweiterten Geschäftsmodellen vorantreibt, zum Beispiel im Bereich der Online-Vertriebswerkzeuge und der Nutzung von Social MediaSocial Media, kann der CIO als "Umsatztreiber" fungieren. Alles zu Social Media auf CIO.de

Der grundlegende Wandel vom "Chief Infrastructure Officer" zum "Chief Integration / Intelligence / InnovationInnovation Officer" ist indes noch längst nicht vollzogen, wenn der CIO einfach nur eine nominelle Aufwertung erfährt und erweiterte Kompetenzen erhält. Der Teufel steckt vielmehr in der Organisation: Im Zeitalter des Hyper-Wettbewerbs sind nicht automatisch diejenigen Unternehmen im Vorteil, die die neueste und teuerste Informationstechnologie einsetzen. Alles zu Innovation auf CIO.de

Zur Startseite