IT-Manager wetten

Die 3 Rollen des CIO im Jahr 2023

Frank Riemensperger leitet als Vorsitzender der Geschäftsführung die Accenture-Ländergruppe Deutschland, Schweiz, Österreich und Russland.
Weitere Wetten finden Sie im CIO-Jahrbuch 2013. Die CIO-Redaktion stellt das Buch am 22. November anlässlich der Gala zum CIO des Jahres 2012 vor.
Weitere Wetten finden Sie im CIO-Jahrbuch 2013. Die CIO-Redaktion stellt das Buch am 22. November anlässlich der Gala zum CIO des Jahres 2012 vor.
Foto: cio.de

Entscheidend ist tatsächlich, wie agil und flexibel Unternehmen in hochgradig volatilen Märkten agieren können. Kohärente Daten und eine ausgefeilte Analytik sind dabei genauso unabdingbare Voraussetzung für schnellere und bessere Entscheidungen wie schnelle Hardware.

Der Wandel ist nur möglich, wenn die IT im Unternehmen einen entsprechenden Stellenwert genießt. Denn die IT und die CIO-Organisation sind Spiegelbild der Unternehmensorganisation als Ganzes. Unternehmen, die sich eine digitale Vision auf die Fahnen schreiben wollen, müssen ihren CIO so positionieren, dass er federführend eben diese Vision entwickeln und auch implementieren kann.

Unternehmen, die bereits über eine digitale Vision verfügen, positionieren den CIO erfolgreich als strategisch wendigen Kopf, der die Digitalisierung des Unternehmens entlang der Unternehmensstrategie vorantreibt. Und zwar nicht nur in der Zentrale, sondern weltumspannend, gerade auch in den immer wichtigeren Auslandsmärkten, in denen das künftige Wachstum entsteht.

Um die digitale Vision erfolgreich umsetzen zu können, muss der CIO der Königsklasse ausgewiesene Führungsqualitäten aufweisen. Er muss sich auf der Top-Führungsebene durchsetzen können. Er muss aber auch viele Anhänger und Unterstützer im Unternehmen gewinnen können, die den mit der digitalen Vision verbundenen Wandel mittragen. Und er braucht dazu ein exzellentes Team im CIO-Office.

Auf den Punkt gebracht: Der neue CIO entwickelt nicht nur die digitale Vision und managt sein Portfolio virtuos, er beweist auch Kommunikationsstärke und Exzellenz in der Teamführung wie im Change-Management - mit nachhaltigem, messbarem Erfolg.

Zur Startseite