Fachkräfte dringend gesucht

Die 3 Typen der Big-Data-Experten

21.05.2013
Von Nicolas Zeitler

Schulungen bei IT-Anbietern

Solche Schulungen hat das Institut noch zu drei weiteren Themen aufgesetzt: Grundlagen von Big Data, Textanalyse und Big-Data-Management. 2400 Euro kostet die Teilnahme an einem der Kurse, die am Sitz des Instituts Schloss Birlinghoven stattfinden. Die Fraunhofer-Wissenschaftler sind nicht die Ersten, die in mehrtägigen Schulungen Big-Data-Wissen vermitteln.

Auch die Anbieterseite ist nicht untätig. Business-Intelligence-Spezialisten und Datenbankexperten können seit vergangenem Jahr etwa bei EMC auch in Deutschland einen fünftägigen Kurs in "Data Science and Big Data Analytics" belegen. Wer die abschließende Prüfung besteht, dem verleiht EMC den Titel "Proven Professional Data Scientist Associate". Der Hersteller verspricht, Absolventen seien "danach sofort in der Lage, als Mitglied eines Data-Science-Teams an Big-Data- und anderen Analyseprojekten mitzuarbeiten."

Dass derlei Schnellbleichen innerhalb weniger Tage ausreichen, um den Hunger von CIOs nach umfassend qualifizierten Big-Data-Experten zu stillen, ist allerdings unwahrscheinlich. "In solchen Schulungen kann man im Wesentlichen den Umgang mit Werkzeugen vermitteln", sagt Jörg Besier von Accenture. "Was wir aber auf jeden Fall ebenfalls brauchen, ist eine noch stärkere Verankerung an den Universitäten."

Zur Startseite