Strategien


Forrester-Analysten

Die 4 Elemente des Innovationsprozesses

12.09.2012
Von Nigel Fenwick und Rob Koplowitz
Um die Diskrepanz zwischen einer Idee und ihrer Umsetzung zu verringern, braucht es einen Ideationsprozess, Innovationsverfechter sowie eine Innovationskultur und Innovationstechnologie. Das erläutern Nigel Fenwick und Rob Koplowitz von Forrester in ihrer Kolumne.

Innovation ist die größte Herausforderung für CEOs. Immer öfter werden CIOs darum gebeten, durch die unternehmensweite Unterstützung von Innovationen anhand neuer Technologien an der Lösung mitzuwirken. Aber es gibt da ein Problem: Technologie allein bietet keine Lösung für die Herausforderung, die InnovationInnovation stellt; sie ist nur eine der Antriebskomponenten der Ideenentwicklung (Ideation: idea generation) Alles zu Innovation auf CIO.de

Der Innovationsprozess beginnt immer mit einer Idee. CEOs und CIOs müssen also zunächst einen Prozess definieren, der es ermöglicht, Ideen zu sammeln, zu nähren und zu verfeinern, damit diese sich zu erfolgreichen Innovationen entwickeln können. In Forresters neuem Innovation-Playbook wird dies als "Innovation-PACT" (Process Advocates Culture Technology) definiert.

Innovation-PACT enthält:

The Four Elements Of The Innovation PACT.
The Four Elements Of The Innovation PACT.
Foto: Forrester Research

1. einen starken Ideationsprozess

2. eine Reihe einflussreicher Innovationsverfechter

3. eine starke Innovationskultur

4. und eine einfach anzuwendende Innovationstechnologie (siehe Abb.).

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