Mobile, Cloud, Big Data

Die 4 IT-Trends von IBM für 2012

Thomas Pelkmann ist freier Journalist in München.

Neue Applikationen für mobiles Arbeiten nötig

Inhaltlich wird es bei der Datenverarbeitung nach Meinung der befragten IT-Experten vor allem um das Erhöhen des Automatisierungsgrades gehen, um eine Verschlankung der Prozesse zum Liefern der Analyseergebnisse und um die bessere Nutzung der Werkzeuge für BA und Big Data.

Die Hälfte der Befragten, die bisher keine Business Analytics nutzen, wollen das in den kommenden 24 Monaten ändern, heißt es in der IBM-Studie. Auch das ist ein Indikator für die wachsenden Möglichkeiten in diesem IT-Teilmarkt.

2. Mobile Computing

Mobiles Arbeiten gilt nicht nur bei IBM als einer der größten Wachstumsmärkte. Im Report weist IBM auf die wachsenden Chancen für Entwickler und Programmierer hin, damit in Zukunft Geld zu verdienen. Immer mehr Unternehmen werden eigene Applikationen und Umgebungen für mobiles Arbeiten entwickeln, heißt es in der Studie.

Wer sich als Entwickler weiterentwickeln möchte, sollte das auf jeden Fall bei Android tun, denn hier sieht IBM die kommende Top-Plattform. Schon heute sagen Studien, dass mehr als die Hälfte der verkauften SmartphonesSmartphones mit einem Android-Betriebssystem läuft. Alles zu Smartphones auf CIO.de

Noch ein Vorteil für das Open-Source-System: Die Lernkurve des auf Java und XML basierenden OS sei wesentlich flacher als bei den Mitbewerbern. Allerdings werde Apples iOS in den USA und anderen Ländern seine stabile und starke Position vorerst halten. Insofern schadet es nicht, sich auch hier auszukennen.

Zur Startseite