Finance IT


Enterprise Architecture

Die 5 größten Probleme für Versicherungen

30.06.2010
Von Matthias Gröbner und Andreas Dietze

Neben hausgemachten Herausforderungen erzeugt das Marktumfeld zusätzliche Komplexität:

4. Wandel in der Vertriebslandschaft

Während klassische Vertriebsorganisationen an Bedeutung verlieren, gewinnen Kooperationsmodelle und vor allem das Internet als Vertriebskanal immer mehr an Bedeutung.

5. Marktkonsolidierung

Durch die Wirtschaftskrise wird der Konsolidierungsdruck auf den in Deutschland noch stark fragmentierten Versicherungsmarkt weiter erhöht. Allerdings sind viele Versicherer noch teilweise mit früheren Fusionen beschäftigt.

Geeignete Aufstellung der IT-Architektur erforderlich

Um die Herausforderungen zu bewältigen, haben einige Versicherungsunternehmen bereits damit begonnen, ihre IT-Architektur anzupassen. Erfolgsversprechende Stoßrichtungen sind (Abbildung 1).

Abbildung 1: Herausforderungen für die IT-Anwendungslandschaft und geeignete Maßnahmen.
Abbildung 1: Herausforderungen für die IT-Anwendungslandschaft und geeignete Maßnahmen.

1. Standardisierung und Automatisierung

Zur Vereinfachung der Produkt- und Prozesslandschaft müssen zunächst die fachlichen Rahmenbedingungen durch den Fachbereich definiert werden. Gleichzeitig kann das Vorhaben aber auch durch eine segmentübergreifende KonsolidierungKonsolidierung der Bestandsführungssysteme auf eine einheitliche Plattform durch die IT unterstützt werden. Unter Umständen ist die Nutzung von Standardsoftware denkbar. Dabei gilt allerdings zu beachten: Erst fachlich standardisieren, dann Standard-Software einführen. Sonst hebt der hohe Customizing-Aufwand die Einsparpotenziale auf. Alles zu Konsolidierung auf CIO.de

Zur Startseite