Gegenmaßnahmen ergreifen

Die 5 größten Risiken Sozialer Netzwerke

03.02.2015
Von Alexander Galdy
Viele Unternehmen weltweit nutzen Soziale Netzwerke. Aus diesem Grund sollten sie auch die Gefahren kennen, die dort lauern. Hier die Top Fünf.

Viele Geschäftsführer haben so einige Gefahren von sozialen Netzwerk-Tools erkannt. Aber es gibt nur wenige, die alle Risiken kennen. Aus diesem Grund hat der internationale Berufsverband der IT-Auditoren ISACA (Information Systems Audit and Control Association) eine Studie veröffentlicht, die die größten Bedrohungen für Unternehmen auflistet.

Die Gefahr, auf Viren hereinzufallen, bleibt groß.
Die Gefahr, auf Viren hereinzufallen, bleibt groß.
Foto: Message Labs

1. Viren und Malware: Es sollte sicher gestellt sein, dass Antivirus- und Antimalware-ProgrammeAntivirus- und Antimalware-Programme in allen Systemen installiert sind und täglich aktualisiert werden. Wichtig ist auch der Gebrauch von Filter-Technologien, die den Zugang zu Sozialen Netzwerken begrenzen. Adäquate Sicherheitsvorkehrungen müssen auch bei mobilen Geräten (SmartphonesSmartphones) getroffen werden. Unternehmen sollten zudem interne Richtlinien verfassen und die Mitarbeiter regelmäßig in Schulungen und Kampagnen auf die Risiken aufmerksam machen. Alles zu Security auf CIO.de Alles zu Smartphones auf CIO.de

2. Übernahme der Firmenmarke: Firmen sollten eine Markenschutz-Firma damit beauftragen, dass Internet zu scannen und einen eventuellen Missbrauch der Marke zu ermitteln. Zudem sollten Kunden regelmäßig aktuelle Informationen erhalten, um zu zeigen, dass man eventuelle Fälschungen kennt und um klare Richtlinien darüber zu festzulegen, was von dem Unternehmen in Sozialen MedienSozialen Medien veröffentlicht wird Alles zu Social Media auf CIO.de

3. Kontrollverlust über die Inhalte: Das Rechts- und Kommunikationsteam muss sorgfältig besprechen, welche Verhaltensregeln der User für Soziale Netzwerk-Seiten festgelegt werden. Es sollten klare Richtlinien für Mitarbeiter und Kunden verfasst werden, die festlegen, welche Informationen in Sozialen Medien veröffentlicht werden. Es ist zulässig und angebracht, die gesamte Kommunikation zu protokollieren.