Signaturen birgen Risiken

Die 5 größten Sicherheitsfehler

Thomas Pelkmann ist freier Journalist in München.

4. Sicherheit von der Stange

Wann immer wir von einer neuen Viren-Attacke lesen oder hören, wollen wir unsere Systeme möglichst schnell vor diesen Eindringlingen schützen. Das ist normal und vorhersehbar. Der Wunsch nach einer schnellen Lösung lasse potenziell Betroffene aber allzu oft zu vorgefertigten Lösungen greifen: "Wir kaufen uns ein Produkt, setzen es in unser System ein und warten auf ein Wunder", seziert van Wyk genüsslich diesen Mechanismus. "Meistens aber werden wir stattdessen einfach nur enttäuscht."

Dabei spreche prinzipiell nicht einmal etwas gegen solche Notlösungen, wenn man sich nur klarmache, dass es sich dabei um genau das handelt: um Notlösungen. Wer nicht aber gleichzeitig auch die darunter liegenden Strukturen im Auge behalte, erhalte am Ende ein Mischmasch, das sein Unvermögen zu einem auf jeden Fall ungünstigen Zeitpunkt offenbaren werde.

Zur Startseite