Arbeitsmarkt

Die 6 besten neuen Jobs in der IT-Branche

Die Vorstellung, dass die IT-Abteilung vom restlichen Unternehmen getrennt arbeitet, ist veraltet. Die verantwortlichen Stellen haben erkannt, dass Technik für den Erfolg nicht nur notwendig ist, sondern wesentlich dazu beiträgt dem Unternehmen dabei zu helfen, die Unternehmensziele zu erreichen. Damit die Technik und das Unternehmen besser zusammenarbeiten, gibt es eine neue Art von Unternehmensarchitekten, den Businessarchitekten.

„Businessarchitekten sorgen dafür, dass das gesamte Unternehmen zusammenhält", sagt Alex Cullen ein Analyst bei Forrester Research. Er ist unter anderem für die Erstellung von IT-Strategien verantwortlich. „Es ist eine Rolle, die darauf basiert, das Vorgehen im Unternehmen zu planen und herauszuarbeiten, wie die IT effektiver genutzt werden kann". Alles wird hinsichtlich besserer Verkäufe, Kundenservices und anderen Schlüsselbereiche optimiert.

Businessarchitekt auf dem Vormarsch

Der neue Businessarchitekt ist ein Mitglied der Unternehmensorganisation und muss den Vorstandsvorsitzenden berichten. Er muss sich Unternehmensstrategien mit dem Fokus auf die Technik ausdenken. Der erfolgreiche Businessarchitekt hat ein tieferes Verständnis für das Geschäftsmodell und den Auftragsdurchlauf des Unternehmens als ein Unternehmensarchitekt. Stellen Sie sich einfach einen Betriebswirt (idealerweise einen Wirtschaftsinformatiker) mit dem Fokus auf die IT vor.

„Unternehmensmanager wollen die Technik einsetzen, die deren Bedürfnisse am besten erfüllt. Aber sie wollen auch die Freiheit haben, eine neue Technik zu verwenden, wenn die alte Technik nicht mehr den aktuellen Anforderungen entspricht", sagt Cullen. In einer Welt, in der Geschäftsführer eines Tages die Macht haben werden Cloud-basierte Ressourcen für eine neue Unternehmensinitiative zu erhalten, sind Unternehmensarchitekten nicht mehr notwendig. Die Geschäftsführer müssten nur noch ein paar Klicks tätigen, um alles richtig zu konfigurieren. Die Aufgabe des Businessarchitekten ist es deswegen, den Managern das notwendige Wissen zu verschaffen, damit diese die richtigen Klicks tätigen können.

In manchen Unternehmen können die Unternehmensarchitekten, die die notwendige Erfahrung besitzen, die Aufgabe des Businessarchitekten übernehmen. Dabei spielt es keine Rolle, ob sich diese Person fortan nun Unternehmensarchitekt oder Businessarchitekt nennt. Nichtsdestotrotz, sagt Cullen, „Wenn Sie einen wichtigen Job für 2012 haben wollen, so ist dies definitiv der Businessarchitekt."

Zur Startseite