Folge des IT-Einflusses

Die 6 Kernpunkte einer neuen IT-Governance

Peter Ratzer ist Partner bei Deloitte. Er arbeitet dort seit 1998. Er ist auf die Beratung von CIOs bei der Entwicklung von strategischen Konzepten bis hin zur operativen Umsetzung einzelner Konzeptkomponenten fokussiert.

3. Klare Trennung zwischen Demand- und Supply-Management

Mit zunehmender IT-Durchdringung der Geschäftsbereiche erleben CIOs, dass die Trennung zwischen Demand und Supply gelegentlich verwischt: So werden beispielsweise strategische Neubeauftragungen von IT-Dienstleistern teilweise über die Geschäftsbereiche selbst abgewickelt, ohne die IT ausreichend zu involvieren.

Die klare Fokussierung auf die Schnittstellen zum Kunden und zu den IT-Lieferanten ist jedoch ein wesentlicher erfolgskritischer Faktor für die Optimierung der IT-Demand- und -Supply-Organisation. CIOs müssen sich entscheiden, wo die Trennlinie zwischen Demand und Supply etabliert wird.

Denn beide Bereiche werden nach unterschiedlichen Prinzipien geführt und gesteuert: Während die Demand-Seite ein tiefes Verständnis des Geschäfts aufweisen muss, ist die Supply-Seite häufig unter kostensparenden Aspekten zu führen.

Zur Startseite