Folge des IT-Einflusses

Die 6 Kernpunkte einer neuen IT-Governance

Peter Ratzer ist Partner bei Deloitte. Er arbeitet dort seit 1998. Er ist auf die Beratung von CIOs bei der Entwicklung von strategischen Konzepten bis hin zur operativen Umsetzung einzelner Konzeptkomponenten fokussiert.

5. IT-Compliance als unternehmensweite Herausforderung

Während IT-Compliance früher fast ausschließlich in stark regulierten Branchen eine gewichtige Rolle spielte, ist sie heute für nahezu alle Unternehmen von hoher Relevanz. Steigende gesetzliche, industrielle und interne Anforderungen sowie der Trend zu erhöhten Sanktionen - wie in Form von Strafzahlungen bei Datenschutzpannen - haben das Thema auf die C-Level-Agenda gehoben.

Als Erfolgsfaktoren für eine effektive IT-Compliance-Funktion haben sich unter anderem die eindeutige Definition von Verantwortlichkeiten und Ressourcen, sowie in Abhängigkeit von Umfang und Komplexität die Implementierung einer gesonderten Organisationseinheit herausgestellt.

Die Übertragung der Verantwortlichkeiten auf einen dedizierten Organisationsbereich und eine eigenständige Rolle - die des Chief ComplianceCompliance Officers (CCO) - ermöglicht dem CIO, seiner Innovatoren- und Problemlösungsrolle gegenüber dem Business besser gerecht zu werden. Alles zu Compliance auf CIO.de

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