Die Super-Macs kommen

Die Mac-Trends 2021

08.01.2021
Von André Martin
Was kann noch spannender werden als das Apple-Silicon-Jahr 2020? Na klar, das Mac-Jahr 2021, denn dann kommen echte Super-Macs im komplett neuen Design und mit M1X oder gar schon M2-Prozessor, und die werden Intel endgültig vom Apple-Hof jagen.
Apple Silicon steht nun über allem.
Apple Silicon steht nun über allem.
Foto: Apple

Die schier unglaubliche Performance der ersten drei Mac-Modelle mit Apples M1-Chip dürfte dafür sorgen, dass der Mac-Hersteller so schnell wie möglich alle Rechner auf die eigenen Chips umstellt. Doch ist das möglich? Was mit den Einsteiger-Modellen des Macbook Air, 13-Zoll Macbook Pro und Mac Mini quasi ein Kinderspiel war, dürfte mit den Mittelklasse- und Top-Modellen der mobilen Macs und vor allem der iMacs und des Mac Pro gar nicht so einfach werden. Doch Apple hat noch einiges in petto, von dem wir noch nichts ahnen.

Die Zukunft des M1

Mit dem M1 startete Apple 2020 eine neue Ära für den Mac. Während der ersten Präsentation des Chips sagte Apples Senior Vice President für Hardwaretechnologien Johny Srouji, dass der M1 der erste Chip aus einer ganzen Familie von SoCs sein werde. Sollte sich Apple bei den M(x)-Chips an der Roadmap der A(x)-Chips für die iOS-Geräte orientieren, sind die kommenden Entwicklungen gar nicht so schwer voraussagbar. Wir werfen einen Blick in die Glaskugel:

Jahr

Bezeichnung

CPU-Kerne gesamt

P-Kerne

E-Kerne

GPU-Kerne (reduziert über Binning)

RAM

Thunderbolt/USB-4-Ports

Einsatz im

seit Ende 2020

M1

8

4

4

8 (7)

8 GB, 16 GB

2

Mac Mini, Macbook Air, Macbook Pro 13“ (Einstiegsklasse)

Anfang 2021

M1X

12

8

4

16 (12)

16 GB, 32 GB

4

Mac Mini, iMac 24“, iMac 30“, Macbook Pro 14“, Macbook Pro 16“ (Top-Klasse)

Ende 2021

M2

10

6

4

12 (8)

16 GB, 32 GB

4

Macbook Air, iMac, Mac Mini, Macbook Pro (Einstiegsklasse)

Anfang 2022

M2X

16

12

4

24 (16)

16 GB, 32 GB

4

iMac, Mac Mini, Macbook Pro (Top-Klasse)

Ende 2022

M3

12

8

4

16 (12)

32 GB, 64 GB

4

Macbook Air, iMac, Mac Mini, Macbook Pro (Einstiegsklasse)

Anfang 2023

M3X (M Pro)

32

32

0

bis 128 (diskret)

bis 2 TB (via Bus)

6

Mac Pro, iMac Pro

Zur Startseite