E-Commerce-Berater

Die 6 wichtigsten Online-Trends für CIOs

Sebastian Paas ist Partner bei PwC Deutschland und leitet dort den Bereich Cloud & Digital. In seiner bald 25-jährigen Laufbahn als strategischer Consultant bei führenden Beratungsunternehmen hat der Experte für Digitalisierung bereits zahlreiche Transformationsprojekte begleitet. Zu seinen Kernkompetenzen gehören Cloud Computing, Künstliche Intelligenz und Automatisierung. 

Vor diesem Hintergrund ist es für CIOs wichtig, aktuelle Markttrends zu kennen und diese in der IT- und Online-Strategie zu berücksichtigen.

Die 6 Online-Trends

Gemeinsam mit dem ECC, dem E-Commerce Center Handel, hat KPMG eine Online-Befragung mit einer Stichprobengröße von 1.009 durchgeführt (die Studie kann über den Autor bezogen werden). Die wichtigsten Trends sind im Folgenden aufgeführt.

Welche Rolle spielen für Sie die folgenden Optionen bei der Produktrecherche im Internet?
Welche Rolle spielen für Sie die folgenden Optionen bei der Produktrecherche im Internet?
Foto: KPMG

1 . Preisportale werden für Kaufentscheidungen wichtiger

Transparenz über Produktpreise und Produktinformationen wird zunehmend wichtiger. Aus diesem Grund nehmen Preisportale in Verbindung mit Suchmaschinen und Online-Marktplätzen als Informationsquelle einen immer höheren Stellenwert vor der Kaufentscheidung ein. Immerhin gaben 79 Prozent der Befragten an, dass Online-Marktplätze für die Produktrecherche wichtig oder sehr wichtig sind. Für eine erfolgreiche Online-Strategie sollte deshalb sichergestellt werden, dass die Produkte und Brands in Preisportalen, Suchmaschinen und Online-Marktplätzen gelistet bzw. gefunden werden.

Preisvergleiche mit dem Smartphone

Nutzen Sie eine Applikation für Preisportale und zum Barcodescannen?
Nutzen Sie eine Applikation für Preisportale und zum Barcodescannen?
Foto: KPMG

2. Mobile Devices helfen beim Preisvergleich

Weiterhin wird bei vielen E-Commerce StrategienStrategien die Bedeutung mobiler Endgeräte unterschätzt, vor allem im Hinblick auf das stationäre Geschäft. Der Einkaufsprozess wird nämlich dann abgebrochen, wenn online eine interessante Produktalternative angeboten wird. Deswegen gewinnt die Sortimentsstrategie im Multichannel-Business an Bedeutung. Alles zu Strategien auf CIO.de

Für E-Commerce Anbieter bedeutet dies im umgekehrten Fall, dass auch mobile Geräten eine schnelle Suche und ein schnelles Auffinden von Produkten gewährleisten müssen. In der Studie gaben immerhin 43 Prozent an, mit dem Smartphone Preisvergleiche durchzuführen und 33 Prozent suchen auch stationär nach weiteren Produktinformationen.

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