Strategien


Inkop 2012 in Estland

Die 8 Workshops von Tallinn

Johannes Klostermeier ist freier Journalist aus Berlin. Zu seinen Spezialgebieten zählen unter anderem die Bereiche Public IT, Telekommunikation und Social Media.
Zum 16. Mal treffen sich vom 4. bis 7. Oktober 180 IT-Verantwortliche zur Inkop-Konferenz. Diesmal diskutieren sie in acht Workshops über die aktuellen CIO-Themen. Hier die Themenübersicht.

Der Veranstalter Finaki lädt seit 1997 zur Inkop, einem Forum für IT-Entscheider. Dieses Jahr heißt das Motto: "Von den Besten lernen - mit Vollgas umsetzen". Ein gewähltes Präsidium hat dieses Motto, die Themen und den Ort ausgewählt: Tallinn, die Hauptstadt Estlands. Gabriele Ruf, Director IT-Infrastructure & Operations bei Daimler und diesjährige Inkop-Präsidentin nennt Estland ein kleines aufstrebendes Land: "Es hat seine Schulden gut im Griff und sticht deswegen hervor." Im Rahmenprogramm wird deshalb auch Estlands Informationsminister sprechen.

Die Workshops der Inkop heißen diesmal:
1. Kundenorientierung in der internen IT
2. E-Skills - Fähigkeiten und Kompetenzen des IT-Experten von morgen
3. CRMCRM - eine Philosophie oder ein IT-System?
4. Vollgas geben, dabei sicher navigieren
5. Information als Chance
6. Social MediaSocial Media – Chancen und Risiken für Unternehmen
7. "Sind Sie sicher?"
8. Kanbil - mit Kanban zum ITIL-Erfolg Alles zu CRM auf CIO.de Alles zu Social Media auf CIO.de

Ricardo Diaz-Rohr von EnBW leitet den Workshop "Kundenorientierung in der internen IT", ein Thema, das ihm sehr am Herzen liegt. Der Service Desk sei für Mitarbeiter oft der einzige persönliche Kontakt zur IT. Deshalb hat Diaz-Rohr hier auch zuerst angesetzt, als er 2005 zum Energiekonzern kam: "Wir haben dafür zwei Service Desk Awards, den InnovationInnovation Award und den Service Globe Award bekommen." Wie das auch andere schaffen können, will er den Kollegen verraten. Alles zu Innovation auf CIO.de

Zur Startseite