Ärger und hohe Schäden

Die 9 spektakulärsten Software-Pannen 2011

Andrea König schreibt seit 2008 für CIO.de. Die Schwerpunkte ihrer Arbeit für die CIO-Redaktion sind Themen rund um Karriere, soziale Netzwerke, die Zukunft der Arbeit und Buchtipps für Manager. Die Arbeit als freie Autorin für verschiedene Redaktionen ist mittlerweile kein Vollzeitjob mehr - hauptberuflich arbeitet sie als PR-Beraterin bei einer Hamburger Kommunikationsagentur.

4. Enttäuschung bei tausenden Greencard-Gewinnern

Über 20.000 Teilnehmer der Greencard-Lotterie freuten sich zu früh über eine Arbeitserlaubnis in den USA. Wegen eines Programmierfehlers verstieß die Ziehung gegen das US-Gesetz und wurde wiederholt.

Unschuldig im Knast - wegen eines fehlerhaften Systems

5. Unschuldige Personen müssen wegen Software-Panne ins Gefängnis

Im australischen Bundesstaat New South Wales wurden wegen technischer Übertragungsfehler 22 unschuldige Personen als kriminell deklariert und festgenommen. Das fehlerhafte System war eigentlich angeschafft worden, um Kosten zu senken und Prozesse zu beschleunigen. Stattdessen wurden nun Schadensersatzklagen wegen unrechtmäßiger Verhaftung eingereicht.

6. Umstellung auf die elektronische Lohnsteuerkarte verursacht Daten-Chaos

Bei bis zu 600.000 deutschen Steuerzahlern verschickten Finanzämter im Jahr 2011 wegen eines Software-Fehlers falsche Lohnsteuerdaten. Die Software verwechselte beispielsweise die Religionszugehörigkeit und vertauschte bei Ehepaaren die Lohnsteuerklassen. Wegen der technischen Probleme wurde die Einführung der elektronischen Lohnsteuerkarte auf 2013 verschoben.

7. Massenrückruf von Autos

26.000 Fahrzeuge eines japanischen Autoherstellers rollten durch einen Programmierfehler im Motormanagement selbsttätig vor und zurück, sobald der Fahrer den Motor abwürgte. In Deutschland waren von diesem Fehler knapp 2.400 Autos betroffen, heißt es in der Pannen-Auflistung von SQS Software Quality Systems AG.

Zur Startseite