Gartner-Quadrant

Die Anbieter für Mobile Sicherheit im Überblick

19.10.2010
Von Nicolas Zeitler

Wave Systems

Wave hat einen sogenannten "Key Management Server" im Angebot. Unternehmen können damit auf eine bestehende Plattform Chiffrier-Schlüssel aufspielen und diese Schlüssel auch auf neue Plattformen übertragen. Ein Manko des Anbieters: Ihm fehlen dafür namhafte Sicherheitszertifikate. Um die sollte sich der Hersteller laut Gartner bemühen.

Hohe Standards bei SafeNet

SafeNet

SafeNet hat die Lizenz, Verschlüsselungsprodukte nach den Type-1-Standards der US-Regierung zu entwickeln - ein hoher Qualitäts-Standard. Viel Umsatz mache das Unternehmen mit diesen Type-1-Produkten. Außerhalb des öffentlichen Sektors kenne aber kaum jemand den Hersteller. Weiterer Minuspunkt: Der Preis für die Sicherheitsprodukte liegt über dem Durchschnitt.

Verdasys

Verdasys bietet datei- und ordner-basierte Verschlüsselungs-Lösungen an. Alle Zugangsversuche und Verschiebungen von Dateien können in Echtzeit überwacht werden. Allerdings verkauft Verdasys seine Verschlüsselungstechnik eher unter Wert - es betrachtet sie als Anhängsel zu seinem sonstigen Sicherheits-Geschäft, beobachtet Gartner.

Auf eine Anwendung im gesperrten Tablet zugreifen

Safend

Dateien und Ordner lassen sich mit den Produkten von Safend verschlüsseln. Besonderheit von Safend ist die Möglichkeit, auf einem gesperrten PC auf eine einzelne Anwendung zuzugreifen. Safend bietet seine Lösungen zu einem niedrigen Preis an. Nachteil: Safend ist stark von OEM-Partnern abhängig.

Becrypt

Ein spezialisierter Anbieter, der vor allem in den zur Nato gehörenden Ländern verkauft. Die Lösungen von Becrypt werden allerdings nur von wenigen Firmen in diesen Staaten verwendet.

Zur Startseite