Noch zu wenig Business-Fokus

Die Anforderungen an CIOs der Zukunft

Meridith Levinson ist Autorin unserer US-Schwesterpublikation CIO.com.
Andrea König schreibt seit 2008 für CIO.de. Die Schwerpunkte ihrer Arbeit für die CIO-Redaktion sind Themen rund um Karriere, soziale Netzwerke, die Zukunft der Arbeit und Buchtipps für Manager. Die Arbeit als freie Autorin für verschiedene Redaktionen ist mittlerweile kein Vollzeitjob mehr - hauptberuflich arbeitet sie als PR-Beraterin bei einer Hamburger Kommunikationsagentur.

Von einem zukünftig erfolgreichen CIO erwarten Experten auch, dass er ein globaler CIO ist. Das ist gerade vor dem Hintergrund wichtig, dass viele Unternehmen auf dem chinesischen Markt aktiv werden.

Technisches Verständnis bleibt Pflicht

Eines aber bleibt nach wie vor eine wichtige Anforderung an CIOs, glauben Experten: ein technisches Verständnis. Das bedeutet nicht, dass CIOs Informatiker sein müssen oder ihre gesamte Berufszeit in der IT verbringen müssen. Sie müssen aber verstehen, wie die IT das Unternehmen voranbringt. Analysten schätzen, dass heute rund 60 bis 65 Prozent der CIOs einen technischen Hintergrund mitbringen - ihre Zahl nimmt ab. Dies sei möglich, weil in Unternehmen immer häufiger Dritte das Management der IT-Infrastruktur übernehmen.

Manche glauben, dass gerade jüngere Generationen durch allgegenwärtige Technologien auch ohne einen IT-Hintergrund ein technisches Verständnis entwickeln und innovativ Technologien ins Unternehmen bringen können. Allerdings betrachtet die Mehrzahl der Executive Recruiter CIOs ohne IT-Erfahrungen als Ausnahme von der Regel.

CFO sollte keine IT-Verantwortung bekommen

Ein CIO-Recruiter hält beispielsweise nicht viel von der Praxis mancher Unternehmen, ihrem CFO die IT-Verantwortung zu übertragen. Er wisse, dass das für Unternehmen eine einfache Möglichkeit sei, Geld zu sparen, aber es sei nicht besonders kreativ und die Ergebnisse die man bekomme, fußen oft auf keinem besonders guten technischen Verständnis.

In einer Sache sind sich Recruiter und Analysten einig: Der Weg zum CIO ist vielseitiger als früher. Während in der Vergangenheit der Weg zum IT-Verantwortlichen am häufigsten über Positionen im Bereich IT-Infrastruktur führte, ist das heute nicht mehr so. Das liegt vor allem daran, dass diese Bereiche immer öfter ausgelagert werden.

Zur Startseite