Cloud Computing kein Thema für den Mittelstand

Die Aussichten: Wolkig mit Aufheiterungen

Thomas Pelkmann ist freier Journalist in München.

Dennoch: Die Aussichten sind einigermaßen rosig. Immerhin knapp die Hälfte der Befragten findet nämlich, dass die Informationen zum Thema "übersichtlicher und präziser" werden. Jeweils ein Drittel bemängelt aber (Mehrfachantworten waren zugelassen), dass konkrete Infos zum Nutzen, konkrete Anwendungsszenarien sowie technische Informationen zum Cloud Computing fehlen. Eine qualifizierte Minderheit von 27 Prozent meint angesichts dieser Defizite aber, es sei "fast unmöglich, einen Überblick zu bekommen".

"Die Hausaufgaben sind noch zu erledigen"

Das legt den Schluss nahe, den IDC dann auch zieht: "Die Hausaufgaben sind noch zu erledigen". So erwarten die Befragten zu 89 Prozent, dass Cloud Computing seine Praxistauglichkeit noch beweisen muss. Eine Integration in bestehende Systeme erhoffen sich 85 Prozent der Interviewpartner, während sich 78 Prozent bessere Informationen über Referenzmodelle wünschen.

Zur Startseite