Jahresbilanz 2010

Die Baustellen bei Microsoft

Thomas Pelkmann ist freier Journalist in München.

Auf anderen Feldern sieht es dagegen weniger rosig aus: Beim Ringen um Marktanteile im boomenden Markt von Tablet-PCs etwa erwischt man Microsoft im anhaltenden Tiefschlaf. Auch der Versuch, im Smartphone-Markt mit Windows Phone 7 erneut Fuß zu fassen, wird von den Analysten eher skeptisch bewertet.

Der Erfinder des Tablet-PCs bekommt kein Bein an die Erde

Es ist eine Ironie der Geschichte, das Microsoft im Tablet-PC-Markt kein Bein an die Erde bekommt. Schließlich war es Ex-Chef Bill Gates, der einst die Vision von berührungsempfindlichen Computern formulierte. Die Umsetzung dieses Konzepts überließ der Konzern dann aber seinem Konkurrenten Apple. Mit geschätzt 8,5 Millionen verkauften Geräten 2010 und einer zu erwartenden Verdoppelung der Verkäufe 2011 freut sich das Unternehmen aus Cupertino wahrscheinlich jetzt schon darüber ein Loch in den Bauch.

Technologie-Analyst Roger Kay setzt dennoch auf einen "Hallo Wach"-Effekt aus Redmond: "Sie sollten sich erneut um die Tablet-PCs kümmern", rät der US-Veteran. Steve Ballmer schien gewillt zu sein, diesen Wunsch schon in vorauseilendem Gehorsam zu erfüllen: Gleich zweimal kündigte der Microsoft-Boss im vergangenen Jahr Windows 7-Tablets bis zum Jahresende an - Ende 2010 wohlgemerkt.

Bis jetzt ist es allerdings bei diesen Ankündigungen geblieben. Und so bleibt das iPadiPad vorerst das einzige Gerät, das einem zur Kategorie Tablet-PC einfällt, und einzig Android-Geräte wie das Galaxy Tab von Samsung schaffen es derzeit überhaupt, mit Apple in den Nahkampf um die Gunst des Publikums zu treten. Alles zu iPad auf CIO.de

Sowohl Microsoft als auch Google arbeiteten an Antworten auf das iPad, kommentiert Tim Bajarin, Chef der Analystenfirma Creative Strategies. Aber der Abstand zum Apple-Gerät vergrößere sich dennoch von Tag zu Tag. "Wenn Windows 7-Tablets in der ersten Jahreshälfte 2011 zu bekommen sein sollten, beträgt der Vorsprung von AppleApple immer noch ein ganzes Jahr. Sollte Microsoft erst auf die Optimierung von Windows 8 für TabletsTablets warten, wird der Abstand auf zwei Jahre anwachsen." Alles zu Apple auf CIO.de Alles zu Tablets auf CIO.de

Zur Startseite