Jahresbilanz 2010

Die Baustellen bei Microsoft

Thomas Pelkmann ist freier Journalist in München.

Es sei ein großer Fehler gewesen, einen so explosionsartig wachsenden Markt so lange so nachlässig zu behandeln, ergänzt Tim Bajarin von Creative Strategies. "Hier wird es in den nächsten drei bis fünf Jahren die größten Wachstumsraten geben und iPhoneiPhone und AndroidAndroid haben da einen riesigen Anteil." Alles zu Android auf CIO.de Alles zu iPhone auf CIO.de

Windows 7 und das Kin-Debakel

Zur schwierigen Ausgangssituation von Microsoft hat auch das frühe Ableben der für Teenager gedachten "Social Phones" Kin One und Kin Two im Juli 2010 beigetragen. Jedenfalls fallen die Beurteilungen des Geschäftssinns von Microsoft im Markt mobiler Endgeräte aufgrund dieser Geschichte nicht sonderlich positiv aus, meint Analyst Rob Enderle. "Damit hat Microsoft einen riesigen Bauchplatscher auf großer Bühne hinlegt, bei dem viele Menschen zugeschaut haben", schließt Enderle seine Beurteilung des desaströsen Kin-Ausflugs. Es dürfte schwer sein für Microsoft, diese nachhaltig ramponierte Reputation wiederherzustellen. Harte Zeiten also für das Unternehmen.

Zur Startseite