14 SCM-Thesen bis 2030

Die Bedrohungen für Lieferketten

Dr. Andreas Schaffry ist freiberuflicher IT-Fachjournalist und von 2006 bis 2015 für die CIO.de-Redaktion tätig. Die inhaltlichen Schwerpunkte seiner Berichterstattung liegen in den Bereichen ERP, Business Intelligence, CRM und SCM mit Schwerpunkt auf SAP und in der Darstellung aktueller IT-Trends wie SaaS, Cloud Computing oder Enterprise Mobility. Er schreibt insbesondere über die vielfältigen Wechselwirkungen zwischen IT und Business und die damit verbundenen Transformationsprozesse in Unternehmen.

In punkto IT-Sicherheit teilen sich die von PwC befragten Fachleute jedoch in zwei Lager. Das eine ist davon überzeugt, dass der durch Cyber-Attacken auf Supply Chains verursachte finanzielle Schaden höher sein wird als der durch physische Angriffe. Dafür spricht, dass 20 Prozent der für den "Global Information Security Survey 2011" von PwC befragten Firmen finanzielle Verluste durch IT-Angriffe beklagten und 15 Prozent den Diebstahl geistigen Eigentums.

Investition in die Sicherheit müssen die die Supply Chain an den richtigen Stellen vor Angriffen schützen.
Investition in die Sicherheit müssen die die Supply Chain an den richtigen Stellen vor Angriffen schützen.
Foto: PwC

Das andere Lager argumentiert hingegen, dass die steigende Zahl der Hackerangriffe auf IT-gestützte globale Logistikprozesse die Unternehmen noch mehr dazu motiviert, effektive Schutzmaßnahmen zu entwickeln. Als Beleg verweist die Studie auf eine Umfrage des Marktforschers Rncos, wonach weltweit die Ausgaben für IT-Sicherheit bis 2014 auf rund 60 Milliarden US-Dollar steigen sollen.

Schutz durch neue Technologien

Den wirksamsten Schutz vor Angriffen jeglicher Art sehen die Studienteilnehmer im Einsatz fortschrittlicher Technologien. Um den künftigen Gefahren wirksam begegnen zu können, werden die Logistikunternehmen außerdem ihre gesamte Lieferkette einem verpflichtenden Sicherheitscheck unterziehen müssen. Kaum Impulse für die IT-Sicherheit erwarten die Befragten von staatlichen und zwischenstaatlichen Institutionen.

Für die Studie befragten PwC und das SMI weltweit 80 Branchen-Experten nach der Delphi-Methode. Dabei wurden in einem mehrstufigen Verfahren die Thesen zur Zukunft der Sicherheit in der Logistik hinsichtlich ihrer Eintrittswahrscheinlichkeit und Bedeutung für den Transport- und Logistiksektor diskutiert und bewertet.

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