Ranking Europa

Die beliebtesten Arbeitgeber der Absolventen

Werner Kurzlechner lebt als freier Journalist in Berlin und beschäftigt sich mit Rechtsurteilen, die Einfluss auf die tägliche Arbeit von Finanzentscheidern nehmen. Als Wirtschaftshistoriker ist er auch für Fachmagazine und Tageszeitungen jenseits der IT-Welt tätig.

In Spanien etwa hatten 2006 noch 57 Prozent der Firmen Grund zur Klage über einen Fachkräftemangel, jetzt sind es nur noch 9 Prozent. In Italien rutschte der Wert von 31 Prozent in 2010 auf mittlerweile 14 Prozent, in Griechenland von 41 auf 24 Prozent. In Irland gibt es zwar überhaupt keinen Fachkräftemangel mehr, dafür ist auch der Boom vergangener Jahre vergessen.

Deutsche Firmen erstaunlich gelassen

Zweitens stellt die ManpowerGroup überrascht fest, dass ausgerechnet in Deutschland und der Schweiz mehr als die Hälfte der Unternehmen davon ausgeht, dass sich der Fachkräftemangel nicht negativ auf den geschäftlichen Erfolg auswirke. In der Studie wird dies darauf zurückgeführt, dass trotz temporärer Engpässe ein ausgeprägtes Vertrauen in die Ausbildungsstrukturen herrsche.

Die Studien „Talent Shortage Survey 2012” und “The Borderless Workforce 2011” sind bei der ManpowerGroup erhältlich, das “Graduate Barometer Europe” bei Trendence.

Zur Startseite