EM 2016

Die besten Apps zur EM 2016

Peter Müller ist der Ansicht, dass ein Apple täglich den Arzt erspart. Sei es iMac, Macbook, iPhone oder iPad, was anderes kommt nicht auf den Tisch oder in die Tasche. Seit 1998 beobachtet er die Szene rund um den Hersteller von hochwertigen IT-Produkten in Cupertino genau. Weil er schon so lange dabei ist, kennt er die Apple-Geschichte genau genug, um auch die Gegenwart des Mac-Herstellers kritisch und fair einordnen zu können. Ausgeschlafene Zeitgenossen kennen und schätzen seine Beiträge im Macwelt-Morgenmagazin, die die Leser werktags pünktlich um acht Uhr morgens in den nächsten Tag mit Apfel und ohne Doktor begleiten. Privat schlägt sein Herz für die Familie, den FC Bayern, sechs Saiten, Blues-Skalen und Triolen im Shuffle-Rhythmus.

80 Millionen Bundestrainer: Goal One

Über Jogi Löw waren sich die Kritiker bis zum 13. Juli 2014 einig: Der gewinnt nie was. Nun sind sich die Kritiker wieder einig: Mit dem Kader kann das heuer nix werden, schließlich hat er den und den mitgenommen, dafür aber diesen und jenen daheim gelassen. Prognosen sind schwierig, wenn sie es mit der Zukunft zu tun haben, deswegen enthalten wir uns hier der Stimme. Jogi Löw und sein Team werden wissen, was sie tun und unterlassen, ob's für den Titel reicht, wissen wir spätestens am 10. Juli gegen Mitternacht.

Für all die Bundestrainer da draußen, die es besser wissen oder diejenigen, die sich einfach nur mit der Schwierigkeit einer Kader- und Turnierplanung vertraut machen wollen, gibt es aber diverse Simulatoren, in denen sie ihre Geschicke als Teammanager überprüfen können. Goal One ist einer davon. Herausgegeben von ProSiebenSat.1 Media und vom DFB unterstützt, lässt Goal One ein höchst virtuelles Team mit fiktiven Spielernamen managen.

Die Aufgaben sind eher die eines Teammanagers und nicht nur die eines Cheftrainers, denn man kümmert sich auch um Transfers, Sponsoren und Fernsehverträge und nicht nur um die Fitness, Einstellung und Aufstellung der Spieler. Ist gar nicht so einfach, der Weg zum perfekten Team. Vielleicht sollten wir daher vor dem Fernseher auch ein wenig nachsichtig mit dem Bundestrainer und seinen Kollegen umgehen.

Goal One im App Store

Goal One auf Google Play

Nachspielzeit: 11Freunde

Ist der Kicker das Standardmagazin für den aufgeführten Sport, kommt man an den 11Freunden, dem Magazin für Fußballkultur, nicht vorbei, will man mehr über Hintergründe erfahren, die über die bloße Show hinausgehen. Die App liefert aktuelle Nachrichten, per In-App-Kauf die Digitalausgaben des monatlich erscheinenden Magazins und vor allem den Live-Ticker, der seinesgleichen sucht. Den kann man auch genießen, sitzt man gemütlich vor dem Fernseher und weiß schon, was passiert ist. Unsere Empfehlung!

11 Freunde im App Store

11 Freunde auf Google Play

(PC-Welt)

Zur Startseite