O2, TK, Axa, 3M, Noventum

Die besten Arbeitgeber Deutschlands

16.03.2010
Von Nicolas Zeitler

Mitarbeiter trotz Krise zufrieden

Aus den Ergebnissen ihrer Umfrage ziehen die Veranstalter positive Erkenntnisse. So sei es den besten Arbeitgebern trotz Wirtschaftskrise gelungen, ein hohes Maß an Mitarbeiterorientierung aufrecht zu erhalten, meinte etwa Bundesarbeitsministerin Ursula von der Leyen bei der Preisvergabe. "Sie haben erkannt, dass eine vertrauensvolle Beziehung zu den Beschäftigten kein Luxus ist, sondern eine zentrale Grundlage für eine erfolgreiche Leistungsgemeinschaft im Unternehmen", sagt Frank Hauser, Leiter des "Great Place to Work Institute" in Deutschland.

3M etwa, Sieger der Kategorie von 2001 bis 5000 Mitarbeiter, wurde von 93 Prozent der Befragten gelobt. Der Multitechnologiekonzern führte am Standort Hilden vorübergehend Kurzarbeit für 150 Mitarbeiter ein, um so Entlassungen zu vermeiden. 95 Prozent der Befragten bei 3M gaben an, das Unternehmen als Arbeitgeber weiterzuempfehlen.

Fünf Sonderpreise fürs Personal-Management wurden ebenfalls vergeben. 3M Deutschland wurde für die Chancengleichheit zwischen Mann und Frau ausgezeichnet sowie für die Förderung älterer Arbeitnehmer. SMA erhielt einen Sonderpreis für Lebenslanges Lernen, W.L. Gore & Associates aus Putzbrunn für sein Diversity-Programm und Volkswagen Financial Services für die Gesundheitsförderung der Mitarbeiter.

Zur Startseite