Great Place to Work

Die besten Arbeitgeber in der IT 2013

Alexandra Mesmer war bis Juli 2021 Redakteurin der Computerwoche, danach wechselte sie zu dem IT-Dienstleister MaibornWolff, wo sie derzeit als Head of Communications arbeitet.

Vector Informatik: Der Geist des Ingenieurbüros

Platz zwei hinter Netapp nimmt in dieser Größenklasse die Stuttgarter Vector Informatik GmbH ein. Im Ländle ein attraktiver Arbeitgeber zu sein, ohne sich wie Porsche oder Daimler auf die Strahlkraft seiner Produkte verlassen zu können, ist keine leichte Aufgabe. Darum begann sich Vector Informatik schon vor zwölf Jahren mit dem Thema Employer Branding zu beschäftigen, als viele noch gar nicht wussten, was sich dahinter verbirgt. Das Software- und Beratungshaus produziert Werkzeuge für die Entwicklung von Steuergeräten. Die Embedded Systems spielen im Auto eine wichtige Rolle, sind aber nicht sichtbar.

Neue Mitarbeiter fühlen sich bei Vector Informatik willkommen.
Neue Mitarbeiter fühlen sich bei Vector Informatik willkommen.
Foto: Vector Informatik GmbH

Um als Arbeitgeber sichtbar zu sein, setzen die Schwaben auf Werbung in Radio und S-Bahnen, arbeiten bundesweit mit Universitäten zusammen, unterstützen Studenteninitiativen und vergeben Stipendien. Marcell Amann ist Personalleiter von Vector Informatik und freut sich über das gute Arbeitsklima, das man sich trotz des Wachstums bewahren konnte: „Obwohl wir in Deutschland über 850 Mitarbeiter beschäftigen, haben wir uns den Geist des ursprünglichen Ingenieurbüros bewahrt: stark technisch geprägt, ein hohes Maß an Interaktion und Kollegialität, und die Nähe zu Geschäftsführung und oberen Führungskräften ist immer noch gegeben." Dazu tragen offene Türen, das informelle Zusammenstehen zum Wochenausklang und die Tatsache bei, dass ein Geschäftsführer jeden neuen Mitarbeiter begrüßt und mit ihm ein längeres Einführungsgespräch führt.

Vector-Personalleiter Marcell Amann: "Wir haben uns den Geist des Ingenieurbüros bewahrt."
Vector-Personalleiter Marcell Amann: "Wir haben uns den Geist des Ingenieurbüros bewahrt."
Foto: Vector Informatik GmbH

Natürlich kann ein Mittelständler nicht so viele Aufstiegsmöglichkeiten im klassischen Sinn bieten, räumt Personalleiter Amann ein: „Karriere sollte man nicht nur auf PersonalführungPersonalführung reduzieren. Wir versuchen zum Beispiel die Fachlaufbahn zu stärken. Schon in jungen Jahren können unsere Mitarbeiter viel Verntwortung übernehmen." Genau das ist laut Umfrage auch der Punkt, der für das Gros der Vector-Beschäftigten von zentraler Bedeutung ist. Auch die großzügig ausgestatteten Arbeitsplätze bezeichnen sie als Pluspunkt. Alles zu Personalführung auf CIO.de

Darüber hinaus hat Amann beobachtet, dass Jobsicherheit für viele immer wichtiger wird. Und da könne der solide schwäbische Mittelständler gute Argumente anführen, so Amann: "Vector ist ein unabhängiges Unternehmen. Selbst im Krisenjahr 2009, als auch unser Umsatz zurückging, mussten wir keine Mitarbeiter entlassen oder zu Instrumenten wie Kurzarbeit greifen. Das gab es auch in der IT-Branche nur selten."

Zur Startseite