Markt ohne Visionäre

Die besten BI-Anbieter laut Gartner

04. März 2013
Dr. Andreas Schaffry ist freiberuflicher IT-Fachjournalist und von 2006 bis 2015 für die CIO.de-Redaktion tätig. Die inhaltlichen Schwerpunkte seiner Berichterstattung liegen in den Bereichen ERP, Business Intelligence, CRM und SCM mit Schwerpunkt auf SAP und in der Darstellung aktueller IT-Trends wie SaaS, Cloud Computing oder Enterprise Mobility. Er schreibt insbesondere über die vielfältigen Wechselwirkungen zwischen IT und Business und die damit verbundenen Transformationsprozesse in Unternehmen.
Mit IBM, SAP, SAS und Microsoft zählen im aktuellen "Magic Quadrant" von Gartner die üblichen Verdächtigen zu den führenden Anbietern.

Mit IBM, SAP, SAS und Microsoft zählen im aktuellen "Magic Quadrant" von Gartner die üblichen Verdächtigen zu den führenden Anbietern.

Von Andreas Schaffry


Unter den BI-Anbietern gibt es keine Visionäre. Im magischen Quadranten von Gartner bleibt dieses Feld leer.
Unter den BI-Anbietern gibt es keine Visionäre. Im magischen Quadranten von Gartner bleibt dieses Feld leer.
Foto: Gartner

Unternehmen investieren kräftig in Business-Intelligence-(BI)- und Business-Analytics-Lösungen. Allein in Deutschland lagen die Umsatzsteigerungen bei BI-Software in den letzten Jahren im zweistelligen Prozentbereich. Und ein Ende des Wachstums ist nicht in Sicht.

Was BI-Marktführer können müssen

Der US-Marktforscher Gartner hat nun den BI- und Analytics-Anbietermarkt untersucht und präsentiert die Ergebnisse im "Magic Quadrant for Business Intelligence and Analytics Platforms". Die Gartner-Analysten definieren eine BI- und Analyse-Plattform als Software, die 15 Funktionalitäten in den drei Kategorien Integration, Informationsbereitstellung und Analyse bietet. Dazu zählen Funktionen für das Metadaten-Management, Ad-hoc-Abfragen, Mobile BI oder zur interaktiven Visualisierung.

24 BI-Anbieter haben in diesem Jahre die Aufnahme in den magischen Quadranten geschafft. Sie sind in Marktführer, Herausforderer, Visionäre und Nischenspieler aufgeteilt. Bewertet wurden die Fähigkeiten der BI-Anbieter, ihre Unternehmens- und Produktstrategien sowie Visionen umzusetzen.

BI-Marktführer: Die BI-Anbieter, die Gartner im Leader-Quadranten platziert hat, zeichnen sich durch die breit angelegte und tiefgehende Leistungsfähigkeit ihrer BI-Plattformen aus.

Zur Startseite