Ratgeber Internet

Die besten DSL-Alternativen

25.05.2011
Von Daniel Behrens und
Arne Arnold arbeitet seit über 15 Jahren bei der PC-WELT als Redakteur in den Bereichen Software und Internet. Sein Schwerpunkt liegt auf dem Thema Sicherheit für Endanwender bei PC und Mobil-Geräten.

Wimax: Das Kunstwort steht für „World-wide Interoperability for Microwave Access“. Diese Funktechnologie kann mit nur einem Sendemast eine recht große Fläche mit Internet versorgen. Angeboten wird Wimax von den Firmen DBD – Deutsche Breitband Dienste und Televersa. Bei DBD gibt’s etwa einen Tarif von 20 Euro für eine Verbindung von 2 MBit pro Sekunde.

Weitere Alternativen: Wimax und Stromleitung

Internet aus der Steckdose: Mit großen Erwartungen schauten viele Internetinteressenten und auch einige Konzerne auf die Technik, die das Internet per Stromkabel ins Haus bringen wollte. Der Grund dafür liegt auf der Hand: Die nötige Verkabelungs-Infrastruktur ist praktisch überall verfügbar. Doch die technischen und gesetzlichen Hürden haben sich als zu hoch erwiesen. Dadurch ist das Interesse bei möglichen Anbietern rasch und fast vollständig erloschen. Nur noch sehr wenige regionale Stromversorger bieten auch einen Internetanschluss an.

Übrigens: Wenn heute jemand von Powerline spricht, meint er die lokale Vernetzung von PCs innerhalb einer Wohnung über die Steckdose. Mit Internet per Stromversorger hat das nichts zu tun.

Fazit: Wimax und Internet aus der Steckdose gibt es nur sehr vereinzelt und sind daher nur für Wenige Alternativen. (PC-Welt)

Zur Startseite