IFS Deutschland, ams.hinrichs+müller, Sage bäurer

Die besten ERP-Systeme 2008

Andrea König schreibt seit 2008 für CIO.de. Die Schwerpunkte ihrer Arbeit für die CIO-Redaktion sind Themen rund um Karriere, soziale Netzwerke, die Zukunft der Arbeit und Buchtipps für Manager. Die Arbeit als freie Autorin für verschiedene Redaktionen ist mittlerweile kein Vollzeitjob mehr - hauptberuflich arbeitet sie als PR-Beraterin bei einer Hamburger Kommunikationsagentur.
Zum dritten Mal zeichnete eine Expertenjury des Potsdamer Center for Enterprise Research die ERP-Systeme des Jahres aus. Dabei kam es auf Ergonomie und Integrationsfähigkeit ebenso an wie auf Technologie.
Wer darf aufs Siegertreppchen? Einmal im Jahr zeichnet das Center for Enterprise Research ERP-Systeme aus.
Wer darf aufs Siegertreppchen? Einmal im Jahr zeichnet das Center for Enterprise Research ERP-Systeme aus.
Foto: MEV Verlag

Das Center für Enterprise Research der Universität Potsdam hat zum dritten Mal die ERP-Systeme des Jahres gekürt. Zudem wurden das Systemhaus des Jahres, der Innovationspreis sowie der KMU-Sonderpreis verliehen.

Es entschieden die Kriterien Einführungsmethodik, Kundennutzen, Ergonomie, Technologie, Integrationsfähigkeit, Support und Öffentlichkeitsarbeit. Mit der Auszeichnung einzelner ERP-Systeme möchte das Center für Enterprise Research auch eine Hilfestellung bei der Auswahl von ERP-Systemen geben.

Gewinner der Kategorie Dienstleistung wurde IFS Applications der Firma IFS Deutschland GmbH. Die Jury: "Das System überzeugte mit durchgängig sehr guten Werten in allen Kategorien des Wettbewerbs."

Der Gewinner der Kategorie Einmalfertigung wurde ams der Firma ams.hinrichs+müller GmbH. Ein Juror: "ams hat Riesenfortschritte gemacht. Im letzten Jahr noch Bestplatzierter, konnte das System in diesem Jahr die Jury vor allem mit Ergonomie und Integrationsfähigkeit überzeugen.

Zur Startseite