Aus der Ferne zugreifen und helfen

Die besten Fernwartungs-Tools

09.06.2010
Von Daniel Behrens

Fernwartung / Fernhilfe mit Netviewer

Die ausgeklappte Seitenleiste von Netviewer.
Die ausgeklappte Seitenleiste von Netviewer.

Auch mit Netviewer können Sie anderen Anwendern bei Software-Problemen helfen, ohne selber vor Ort sein zu müssen. Die private Nutzung ist kostenlos. Die Funktionen sind ähnlich wie bei Teamviewer, die Bedienung unterscheidet sich aber etwas: Sie als Helfer laden sich Netviewer Support herunter. Sie können ohne Installation sofort loslegen: Auf dem Willkommensbildschirm klicken Sie dazu auf "Sitzung starten (expert)". Daraufhin erscheint am rechten Bildschirmrand ein kleines Fenster, das die individuelle Sitzungsnummer anzeigt, die das Tool vom Server des Anbieters zugewiesen bekommen hat.

Diese Nummer teilen Sie dem Hilfesuchenden zum Beispiel per Mail oder Telefon mit. Die Übermittlung per Mail ist besonders komfortabel gelöst: Unter der Sitzungsnummer ist ein kleines Icon zum Verschicken einer Mail oder einer Skype-Nachricht mit allen relevanten Informationen inklusive Download-Link für die "Teilnehmerversion".

Wenn Sie die Nummer telefonisch durchgegeben haben geht der Hilfesuchende auf www.netviewer.de und klickt rechts oben auf "An Sitzung teilnehmen". Daraufhin wird er zur Eingabe der Sitzungsnummer aufgefordert. Im Anschluss startet der Download der Teilnehmerversion von Netviewer, die bereits die eben eingegebene Sitzungsnummer enthält. Der Anwender muss die Datei also nur noch starten und die Frage, ob sein Bildschirm übertragen werden soll, mit "Ja" beantworten.

Ein entfernter PC im Netviewer-Fenster.
Ein entfernter PC im Netviewer-Fenster.

Sie sehen nun zwar den Desktop Ihres Freundes, können diesen aber noch nicht steuern, sondern nur per Klick einen großen roten Pfeil erscheinen lassen, um ihm Dinge zu zeigen. Damit Sie auch Aktionen ausführen können, muss Ihr Gegenüber im kleinen Netviewer-Fenster den Schalter "Fernsteuerung" auf "ON" stellen oder "F11" drücken.

Um Dateien auszutauschen, klicken Sie auf das kleine rote Sprechblasen-Symbol am rechten Bildschirmrand. Dadurch erscheint eine Seitenleiste mit vielen Funktionen. Klicken Sie auf "Dateitransfer" und ziehen Sie Dateien oder Ordner auf das weiße Feld darunter. Ihrem Gegenüber wird durch ein blinkendes Sprechblasen-Symbol angezeigt, das auch er die Seitenleiste öffnen soll. Er sieht dort, welche Dateien zum Download bereitstehen und kann sie auf seinen Desktop oder in einen Ordner ziehen. Weitergehende Funktionen bietet der "Dateitransfer-Explorer", den Sie über das Zahnrad-Icon erreichen.

Wenn es Ihrem Freund unangenehm ist, Ihnen seinen kompletten Desktop und alle offnen Programme zu zeigen, kann er über die Seitenleiste gezielt aussuchen, was Sie sehen können und was nicht. Möchten Sie mit Ihrem Gegenüber kommunizieren, klicken Sie in der Seitenleiste auf "Chat". Ein Gespräch per Headset ist durch Aktivieren von "VoIP" möglich. Auch Webcams werden unterstützt (Abschnitt "Video").

Bei Teamviewer können Sie mit einem Klick auf "Show" die Richtung umdrehen, wenn Sie möchten, dass Ihr Freund Ihren Desktop sieht. Über "Watch" drehen Sie den Spieß wieder um.

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