E-Government-Wettbewerb abgeschlossen

Die besten IT-Projekte

Johannes Klostermeier ist freier Journalist aus Berlin. Zu seinen Spezialgebieten zählen unter anderem die Bereiche Public IT, Telekommunikation und Social Media.

Das Ministerium des Innern Brandenburg bekam für das „Portal Märker Brandenburg - Bürger machen mit" den Preis als innovativstes E-Government-Projekt für gesellschaftliche Lösungen. Begründung: Über das Portal können Bürger ihre Städte und Gemeinden online auf Missstände oder Infrastrukturprobleme, wie Schlaglöcher oder Barrieren für behinderte oder ältere Menschen aufmerksam machen. Das Konzept garantiere eine kurze Reaktionszeit und erlaube den Bürgern, sich für ihr unmittelbares soziales Umfeld zu engagieren.

Die „nachhaltige E-Government- und IT-Strategie" besitzt die Freie und Hansestadt Hamburg/ Finanzbehörde. Aus allen Erstplatzierten der vergangenen zehn Wettbewerbe wurde die E-Government-Strategie der Hamburger zum „nachhaltigsten E-Government-Projekt des Jahrzehnts" gekürt. Die Jury schreibt: Als eines der ersten Bundesländer setzte die Stadt erfolgreich eine Strategie auf, setzte sie um und baute sie bis heute zur Verwaltung 2.0 aus. Durch neue Services werden die Verwaltungsabläufe für Bürger, Wirtschaft und Verwaltungsmitarbeiter kontinuierlich vereinfacht, die IT-Kosten pro Arbeitsplatz konnten auf 30 Prozent unter Branchendurchschnitt gesenkt werden.

Publikumspreis und Sonderpreis vergeben

Per Online-Wahl, an der sich über 5000 Bürger beteiligten, wählten die Internet-Nutzer „Safer", eine 3D-Simulationssoftware für die Ausbildung von Einsatzkräften in Rheinland-Pfalz. Damit sei es erstmals möglich, Rettungseinsätze virtuell und ortsunabhängig zu trainieren. Der Vorteil: Kosten und Vorbereitungsaufwand sinken. Zudem kann das Training hinterher leicht ausgewertet und ohne Risiken wiederholt werden.

Lars Hampel gewann den erstmals ausgelobten Sonderpreis mit seiner Idee zum Einsatz des neuen Personalausweises. Seine Projektidee des Jahres zur Verwaltungstransformation: Die sichere und einfache Abwicklung von Volksentscheiden und Bürgerbegehren durch Online-Authentifizierung.

„Zahlreiche Modernisierungsprojekte werden bereits seit Jahren vorangetrieben - einige Gewinner gehören zu den ersten, die IT-Strategien oder Online-Verfahren integriert und kontinuierlich ausgebaut haben", sagte Wilfried Erber von Bearingpoint als Preisverleiher. Und Thomas Mierschke von Cisco freute sich: „Es ist klar erkennbar, dass die Verwaltungen bei der behördenübergreifenden Zusammenarbeit, vor allem in den vergangenen Jahren, große Fortschritte machen. Die Vielzahl innovativer E-Government-Lösungen verdeutlicht diese positive Entwicklung."

Teaserbild: Tatjana/Fotolia.com

Zur Startseite