Zusatzfunktionen für Ihr Smartphone

Die besten kostenlosen Android Apps für Smartphone und Tablets

25.07.2016

Wikitude World Browser - Die Realität mit virtuellen Informationen überlagern

Neben Location-based Services ist auch Augmented Reality ein Schlagwort, das immer wieder im Zusammenhang mit aktuellen Smartphones auftaucht. Solche Anwendungen überlagern die tatsächlich sichtbaren Bilder mit Informationen aus dem Internet. Ein gutes Beispiel für eine derartige Anwendung ist Wikitude World Browser.

Die Software nutzt die Kamera des Android-Smartphones, um die Umgebung auf dem Bildschirm darzustellen. Zusätzlich versucht sie den Nutzer mittels GPS zu lokalisieren und die Blickrichtung über den eingebauten Kompass festzustellen. Anschließend sieht man auf dem Bildschirm nicht nur die Umgebung, sondern auch Points of Interest (POIs) eingeblendet, die in dieser Blickrichtung zu finden sind.

Virtuell überlagert: Wikitude zeigt POIs über dem aktuellen Kamerabild an.
Virtuell überlagert: Wikitude zeigt POIs über dem aktuellen Kamerabild an.

Wikitude ist derzeit noch in einer Beta-Phase, arbeitet aber schon erstaunlich gut. Die Daten über interessante Orte bezieht die Software von Google, Informationen werden bei Wikipedia nachgeladen. Allerdings erweist sich die Anwendung als sehr stromhungrig.

Zur Startseite