Zusatzfunktionen für Ihr Smartphone

Die besten kostenlosen Apps für Android

Bernhard Haluschak war bis Anfang 2019 Redakteur bei der IDG Business Media GmbH. Der Dipl. Ing. FH der Elektrotechnik / Informationsverarbeitung blickt auf langjährige Erfahrungen im Server-, Storage- und Netzwerk-Umfeld und im Bereich neuer Technologien zurück. Vor seiner Fachredakteurslaufbahn arbeitete er in Entwicklungslabors, in der Qualitätssicherung sowie als Laboringenieur in namhaften Unternehmen.
Moritz Jäger ist freier Autor und Journalist in München. Ihn faszinieren besonders die Themen IT-Sicherheit, Mobile und die aufstrebende Maker-Kultur rund um 3D-Druck und selbst basteln. Wenn er nicht gerade für Computerwoche, TecChannel, Heise oder ZDNet.com schreibt, findet man ihn wahlweise versunken in den Tiefen des Internets, in einem der Biergärten seiner Heimatstadt München, mit einem guten (e-)Buch in der Hand oder auf Reisen durch die Weltgeschichte.

AppAware - Die beliebtesten Apps, wissenschaftlich fundiert

AppAware: Das Programm der ETH Zürich erfasst alle (De-) Installationen und Updates.
AppAware: Das Programm der ETH Zürich erfasst alle (De-) Installationen und Updates.
Foto: dev.im.ethz.ch

Der große Überfluss an Android-Apps macht es dem Benutzer nicht leicht den Überblick über den Android Market zu behalten. Als Android-Nutzer sieht man sich täglich mit einer Vielzahl von Neuveröffentlichungen konfrontiert. Die Top-Downloads geben zwar einen ersten Anhaltspunkt, aber Aussagen darüber, ob die am häufigsten heruntergeladenen Apps auch die meistbenutzen sind, treffen sie nicht.

Mit AppAware steht nun ein praktisches Werkzeug der ETH Zürich zur Verfügung das genau diese Informationen erfasst. Der Dienst trägt in einer zentralen Datenbank zusammen wie häufig Android-Apps heruntergeladen, deinstalliert oder aktualisiert wurden. Hieraus ergibt sich eine Bestenliste der Apps die Android-Nutzer nicht nur herunterladen, sondern auch nach der Installation weiter benutzen möchten.

Zur Startseite