Provider-Ranking

Die besten Outsourcing-Anbieter für Infrastruktur

Werner Kurzlechner lebt als freier Journalist in Berlin und beschäftigt sich mit Rechtsurteilen, die Einfluss auf die tägliche Arbeit von Finanzentscheidern nehmen. Als Wirtschaftshistoriker ist er auch für Fachmagazine und Tageszeitungen jenseits der IT-Welt tätig.

Globale Präsenz ist ein weiteres Kriterium, das an Bedeutung zunimmt. Forrester sieht hier einerseits die bisher führenden Anbieter, die ihre Präsenz in Niedriglohnländern ausbauen, andererseits die Vendors aus Indien, die ihrerseits den Fuß in die Tür möglichst vieler regionaler Märkte bekommen wollen. Den Anwendern kommt der verschärfte Wettbewerb gewiss zu Gute. Allerdings ist nicht jeder Anbieter überall gleich stark aufgestellt. Und so hängt die Partnerwahl auch an der eigenen Standortpolitik.

Multisourcing gewinnt an Bedeutung

Multisourcing erscheint nach Einschätzung Forresters ebenfalls als differenzierender Faktor. Weil immer mehr Unternehmen auf eine Vielzahl von Outsourcing-Partnern zurückgreifen, lohnt sich für die Anbieter die Positionierung als Service-Integrator – also als Primus, der die einzelnen Aktivitäten koordiniert.

Nach diesen und weiteren Gesichtspunkten zeichneten Martorelli und Benkel die aktuelle Provider-Landschaft – geordnet nach aktuellem Angebot, strategischer Ausrichtung und Marktpräsenz. IBM erscheint deshalb als Sieger, weil man sich offenkundig nicht auf der aktuellen Spitzenstellung an Umsatz ausruht. Das aktuelle Angebot wertet Forrester als sehr gut, wenngleich eine Handvoll Konkurrenten – allen voran CSC – es noch übertreffen. Dafür marschiert in der Riege der Schwergewichte IBM strategisch voran und wird an Geschwindigkeit nur von den kleineren Wettbewerbern HCL und Capgemini übertroffen.

In der dreistufigen Kategorisierung durch Forrester zählen neben IBM noch HCL, Capgemini, Wipro, Infosys, TCS, Accenture, HPHP, CSC, Siemens SIS sowie Cognizant zur Gruppe der Marktführer. Ein starke Performance attestieren die Analysten Fujitsu, Mahindra IT & Business Services, Getronics Workspace Alliance (GWA), ACS, Unisys, DellDell, Logica und CGI. Die darunter angesiedelten Kategorien der Herausforderer und Risikowetten bleiben immerhin unbesetzt. Alles zu Dell auf CIO.de Alles zu HP auf CIO.de

Dieses Panorama stellt sich bei genauerem Hinsehen aber wesentlich buntscheckiger dar. Mit Infosys behauptet sich neben HCL und Capgemini ein weiterer eher kleiner Player in der Spitzengruppe. Fujitsu hingegen verfügt über eine deutliche größere Marktmacht, kann sich mit aktuellem Angebot und Perspektive aber nicht im Spitzenfeld behaupten. Mit Logica, CGI und Dell positionieren sich vergleichsweise kleine Anbieter qualitativ besser, als man erwarten würde.

Zur Startseite