Virtualisierung, IT-Infrastruktur

Die besten Rechenzentren

Werner Kurzlechner lebt als freier Journalist in Berlin und beschäftigt sich mit Rechtsurteilen, die Einfluss auf die tägliche Arbeit von Finanzentscheidern nehmen. Als Wirtschaftshistoriker ist er auch für Fachmagazine und Tageszeitungen jenseits der IT-Welt tätig.

Eindrucksvoll erscheint der Vorsprung, den Deutsche und Schweizer bei der Nachhaltigkeit innehaben. Mehr als ein Drittel der Befragten gab an, für ihre Rechenzentren einen vollständigen Nachhaltigkeitsplan zu haben und diesen auch umzusetzen. Im europäischen Durchschnitt sagen das lediglich rund 17 Prozent.

Über ein weiteres Viertel der Firmen in der Bundesrepublik und der Schweiz hat immerhin einen grundlegenden Nachhaltigkeitsplan auf dessen Basis eine Umsetzung vorgesehen ist. Lediglich knapp fünf Prozent der Unternehmen mussten zugeben, dass die Nachhaltigkeit ihrer Rechenzentren nicht formal festgeschrieben ist. Im europaweiten Vergleich gilt das für etwa 13 Prozent.

Virtualisierung

Als weitere Ursache für das hervorragende Abschneiden von deutschen und eidgenössischen Firmen zeigen sich die intensiven Virtualisierungs-Anstrengungen, die international lediglich in den USA übertrumpft werden. Über ein Viertel aller Unternehmen in Deutschland und der Schweiz betreibt bereits 30 bis 50 Prozent der Server-Hardware virtualisiert.

Knapp ein Viertel gibt sogar an, 50 bis 70 Prozent der Server mit VirtualisierungVirtualisierung einzusetzen. Lediglich knapp sieben Prozent der Befragten lassen weniger als 10 Prozent ihrer Server-Hardware virtualisiert laufen. Damit liegen Unternehmen aus Deutschland und der Schweiz rund 20 Prozent über dem europaweiten Durchschnitt an der Spitze des Vergleichsfeldes, gefolgt von Skandinavien und England. Alles zu Virtualisierung auf CIO.de

Zur Startseite