Consultant-News


Mobility, Collaboration, Druck und Managed Services

Die besten Systemhäuser 2015

Doris Breitenreuter ist Communication Manager bei der Evernine Group, einem Deutschland weit vertretenen Spezialisten für Kommunikation und Medien im Umfeld der B2B-IT.

Enterprise Mobility: Ein Riesenmarkt klemmt

Unternehmen, die nach Strategien und Lösungen für mobile Mitarbeiter und Prozesse suchen, scheitern, ebenso wie viele ihrer Systemhauspartner, immer wieder an der - vor allem organisatorischen - Komplexität, die mit diesen Projekten einhergeht.

Bei den umgesetzten Mobile-Projekten, die in der Umfrage der Computerwoche von Anwendern bewertet wurden, stand vor allem die Anbindung von Tablets und Smartphones in das Firmennetzwerk und bruchfreies Arbeiten auf dem Plan.

Zum Einsatz kamen hauptsächlich Mobile Device Management-Lösungen (MDM). Aber auch die klassische Hardware-Beschaffung von Notebooks und anderen Mobilgeräten bleibt für Anwender ein wichtiges Thema, bei dem sie auf den Service ihrer IT-Dienstleister zählen. Mit den Mobility-Leistungen der Systemhäuser waren die Kunden zufrieden und vergaben für die gesamten Projekte die Durchschnittsnote 1,68.

Kostenbremse beflügelt Druckprojekte

Der Wunsch, Kosten zu sparen, gab bei den meisten Anwendern den Ausschlag, ein Druckerprojekt zu starten. In Angriff genommen wurden deshalb auch ganz neue Druckkonzepte, bei der die Kunden gemeinsam mit ihren Systemhauspartnern auch ganze Druckerflotten konsolidierten. Ebenso waren Druck-Full-Services inklusive automatischer Tonerbestellung, Wartung und Ersatzteilen für diese Projektkategorie prägend.

Aber auch klassische Basis-Leistungen wie die Beschaffungen von Druckern und Kopierern sind bei den Anwendern nach wie vor gefragt. Die Kunden erteilten ihren Dienstleistern im Schnitt die Note 1,68 für ihre Leistungen in dieser Kategorie.

Zur Startseite