IBM, HP und Capgemini nah am Kunden

Die besten Testing-Anbieter

16.01.2012
Von Kolja Kröger
Vorsicht: Kleine Anwender könnten sich an großen Anbietern die Finger verbrennen.
Vorsicht: Kleine Anwender könnten sich an großen Anbietern die Finger verbrennen.

Auf einen dieser Branchenriesen zu setzen, ob aus Asien oder der westlichen Hemisphäre, könnte für kleine und mittlere Anwenderunternehmen allerdings Probleme mit sich bringen. Ovum gibt zu bedenken: "Die größten Testing-Dienstleister interessieren sich grundsätzlich nur dann für kleine Aufträge, wenn sie sich davon Querverkäufe oder Möglichkeiten zum Up-Selling versprechen." Gemeint sind zum Beispiel noch mehr Softwaretests oder Entwicklungsaufträge.

Große Anbieter lassen kleine Kunden links liegen

Ist das nicht der Fall, messen die großen Dienstleister kleinen Kunden mit geringen Auftragsvolumen nur eine geringe Priorität zu. Die Bereitschaft, individuellen Wünschen nachzukommen, sinkt. Und nicht wenige Kunden machten schon die Erfahrung, dass die Top-Berater zwar bei den ersten Meetings anwesend waren. Später mussten sie sich allerdings mit der zweiten Garde zufrieden geben.

Es ist also ratsam, bei der Auswahl des Outsourcing-Dienstleisters auch kleine Anbieter wie SQS oder Logica in den Blick zu nehmen, die auf den ersten Blick weniger fürs Geld bieten. Sie bestechen allerdings durch eine Kundennähe, die sich mit Capgemini und HP messen kann. Zudem suchen sie sich thematische Nischen und setzen stark auf schnell wachsende Marktsegmente wie Mobile Testing.

Zur Startseite