E-Mail effizienter nutzen und verwalten

Die besten Tools für Outlook & Co.

Frank-Michael Schlede arbeitet seit den achtziger Jahren in der IT und ist seit 1990 als Trainer und Fachjournalist tätig. Nach unterschiedlichen Tätigkeiten als Redakteur und Chefredakteur in verschiedenen Verlagen arbeitet er seit Ende 2009 als freier IT-Journalist für verschiedene Online- und Print-Publikationen. Er lebt und arbeitet in Pfaffenhofen an der Ilm.
Thomas Bär, der seit Ende der neunziger Jahre in der IT tätig ist, bringt weit reichende Erfahrungen bei der Einführung und Umsetzung von IT-Prozessen im Gesundheitswesen mit. Dieses in der Praxis gewonnene Wissen hat er seit Anfang 2000 in zahlreichen Publikationen als Fachjournalist in einer großen Zahl von Artikeln umgesetzt. Er lebt und arbeitet in Günzburg.

Die Suche nach Dubletten: MODubRemover

Das Programm MODupRemover durchsucht die verschiedenen Outlook-Ordner nach doppelten Dateien und bietet sie dann zum Löschen an.
Das Programm MODupRemover durchsucht die verschiedenen Outlook-Ordner nach doppelten Dateien und bietet sie dann zum Löschen an.
Foto: Bär/Schlede

Wie schon das vorherige Werkzeug hat auch diese Software ein Ziel: Sie will dem Anwender den Durchblick durch eine im Normalfall riesige Menge an Nachrichten in seinem Postfach erleichtern. Die Lösung MODubRemover (Microsoft Office Duplicate Remover) tut das, indem sie die Dubletten in einem Outlook-Postfach findet, anzeigt und auch zum Löschen anbietet.

Vorteile von MODubRemover:

  • Schnelle Freeware, die mit allen Outlook-Versionen ab Outlook 2000 problemlos zusammenarbeitet;

  • Wenn Duplikate gefunden werden, wird automatisch die noch nicht gelesene Mail zum Löschen vorausgewählt;

  • Sowohl Mail-Profil als auch die Ordner innerhalb eines Profils können einzeln ausgewählt und durchsucht werden.

Nachteile von MODubRemover:

  • Outlook-Express und Windows Mail können mit Hilfe der Software nicht durchsucht werden;

  • Der Kalender und die Kontakte können nicht durchsucht werden;

  • Die angezeigten Ergebnisse sind gerade bei sehr großen Postfächern sehr unübersichtlich - der Anwender sieht nicht auf einen Blick, was er nun eigentlich dem Löschen überantwortet.

Fazit: Der große Vorteil dieser Software besteht darin, dass der Entwickler sie komplett mit allen Funktionen und Fertigkeiten als Freeware freigegeben hat - keine fehlenden Optionen, die erst in der "Vollversion" zur Verfügung stehen. Sicher kein Programm, dass der normale Anwender jeden Tag braucht, aber sehr gut einzusetzen, wenn es darum geht, das eigene Postfach von Zeit zu Zeit aufzuräumen.

Zur Startseite