E-Mail effizienter nutzen und verwalten

Die besten Tools für Outlook & Co.

Frank-Michael Schlede arbeitet seit den achtziger Jahren in der IT und ist seit 1990 als Trainer und Fachjournalist tätig. Nach unterschiedlichen Tätigkeiten als Redakteur und Chefredakteur in verschiedenen Verlagen arbeitet er seit Ende 2009 als freier IT-Journalist für verschiedene Online- und Print-Publikationen. Er lebt und arbeitet in Pfaffenhofen an der Ilm.
Thomas Bär, der seit Ende der neunziger Jahre in der IT tätig ist, bringt weit reichende Erfahrungen bei der Einführung und Umsetzung von IT-Prozessen im Gesundheitswesen mit. Dieses in der Praxis gewonnene Wissen hat er seit Anfang 2000 in zahlreichen Publikationen als Fachjournalist in einer großen Zahl von Artikeln umgesetzt. Er lebt und arbeitet in Günzburg.

Kämpft an allen Fronten: Der SPAMfighter

Wer sich mit Zusatzprogrammen und Werkzeugen befasst, die das Leben mit den Mail-Programmen erleichtern sollen, kommt um eine Kategorie sicher nicht herum: Anti-Spam-Programme aller Art. Wir haben uns hier mit dem SPAMfighter ein Programm ausgesucht, das exemplarisch für die vielen am Markt erhältlichen Lösungen stehen soll.

Vorteile des SPAMfighters:

  • Umfangreiche Unterstützung: Mozilla Thunderbird, Outlook, Outlook Express, Windows Mail und Windows Live Mail (über POP3);

  • Sehr enge und gute Integration in das jeweilige Mail-Programm samt Unterstützung vieler Sprachen;

  • Sperren bestimmter Absender und Domänen sehr einfach und übersichtlich möglich;

  • Sprachfilter zum Sperren von Nachrichten in bestimmten Sprachen

Nachteile des SPAMfighters:

  • Nach 30 Tagen steht für Privatanwender nur noch eine etwas eingeschränkte Version zur freien Verfügung - Unternehmen müssen nach dieser Zeit eine Lizenz kaufen;

  • An einigen Stellen in der Software wird versucht, dem Anwender mittels Werbung auf weitere Produkte des Herstellers aufmerksam zu machen.

SPAMfighter fügt sich nahtlos in die E-Mail-Anwendung wie hier bei Mozilla Thunderbird ein.
SPAMfighter fügt sich nahtlos in die E-Mail-Anwendung wie hier bei Mozilla Thunderbird ein.
Foto: Bär/Schlede

Fazit: Bei dieser Software hat es uns besonders gut gefallen, dass sie eine breite Palette an Mail-Lösungen und Sprachen unterstützt. Für Privatanwender, die eine einfach zu nutzende Anti-Spam-Lösung suchen, die sich gut in ihr Mail-Programm einpasst, ist diese Software einen Blick wert.

Zur Startseite