Speicher analysieren, optimieren und schützen

Die besten Tools für SSDs und Festplatten

08.10.2015

TreeSize Touch: Übersicht für Windows-8-Tablets

Lösungen wie der zuvor erwähnte SpaceSniffer sind gut, wenn sie auf dem Windows-Desktop zum Einsatz kommen. Allerdings gibt es immer mehr Nutzer, die auf einem Touch-optimierten System unter Windows 8 beziehungsweise 8.1 oder sogar auf einem Surface-Gerät arbeiten. Sie benötigen Apps, die ähnliche Aufgaben auch auf diesen Geräten lösen: Eine davon ist TreeSize Touch von Jam Software.

Welche Vorteile bietet TreeSize Touch?

  • TreeSize Touch ist eine kostenlose App, die in deutscher Sprache zum Download im Windows Store bereitsteht und sowohl in der Bedienung als auch im Aussehen auf Touch-Geräte unter Windows 8 optimiert wurde.

  • Bedienung und Anzeige wurden gut auf Tablets angepasst, die verschiedenen Optionen und Möglichkeiten sind selbsterklärend, und die Nutzer finden sich schnell zurecht.

  • Der Nutzer kann sich unter anderem die 100 größten Dateien oder auch die Details einzelner Dateien anzeigen lassen.

Was uns weniger gefallen hat:

  • Nach dem ersten guten Eindruck, der durch die einfache Bedienung auf dem Tablet entstand, enttäuschten die Möglichkeiten der App doch: Es ist ein sehr einfaches Tool zum Anzeigen der Dateien, das nur wenige Auswahlmöglichkeiten bietet.

  • Die Software reagiert nicht auf Änderungen im Dateisystem: Es ist jedes Mal ein neuer Scan (der allerdings recht zügig vonstatten ging) notwendig. Auch versteckte Dateien werden nicht angezeigt.

  • Der Nutzer kann nicht direkt auf Dateien zugreifen, um sie beispielsweise zu löschen.

Fazit: Eigentlich eine Tablet-Software, wie sie grundsätzlich sein sollte: lokalisiert, einfach zu bedienen auch ohne Tastatur und übersichtlich in der Darstellung - wenn sie nun noch ein paar mehr nützliche Features anbieten würde, könnte sie zur Festplatten-App der Wahl werden. So kann sie nur dazu dienen, einen schnellen Überblick über die Festplatte eines Windows-8-Systems zu bekommen.

Zur Startseite