Andrea Grimm

Die Botschafterin von Big Blue

Johannes Klostermeier ist freier Journalist aus Berlin. Zu seinen Spezialgebieten zählen unter anderem die Bereiche Public IT, Telekommunikation und Social Media.

Nach dem Trainee-Programm mit Aufenthalt in der IBM-Europazentrale in Paris leitete sie drei Jahre lang eine Entwicklungsabteilung im IBM-Software-Labor in Böblingen, Schwerpunkt Software Retrieval - für die VWLerin Hardcore-IT. "Ich wollte erfahren, was IBM ausmacht." Ihre Neigung zu Mathematik und technischen Dingen half ihr dabei. In North Carolina führte sie das Workflow Competency Center, in Heidelberg den Bereich Wissenschaft und Technologie. 1998 war sie für die europäische Anwendungsentwicklung in Europa, im Mittleren Osten und in Afrika zuständig, samt Jahr-2000-Umstellung.

Seit 16 Jahren ist die Hamburgerin jetzt schon bei IBM. Sie versucht, sich trotzdem Zeit für Kunst, Oper und Konzerte zu nehmen. "Das sind Termine mit mir selbst, die ich für mich im Kalender blockiere." Glück ist für Andrea Grimm, bei aller Arbeit Kontakt mit Freunden zu halten.

"Ich begreife mich als Botschafterin", resümiert sie, "weil ich zwischen den Kulturen vermitteln kann - nicht nur zwischen Männern und Frauen, sondern auch zwischen Europäern und Amerikanern. Deshalb fühle ich mich mit dieser Aufgabe sehr wohl."

Zur Startseite