IT-Trendindex - Ranking der wichtigsten Themen

Die CIO-Agenda 2009

Andrea König schreibt seit 2008 für CIO.de. Die Schwerpunkte ihrer Arbeit für die CIO-Redaktion sind Themen rund um Karriere, soziale Netzwerke, die Zukunft der Arbeit und Buchtipps für Manager. Die Arbeit als freie Autorin für verschiedene Redaktionen ist mittlerweile kein Vollzeitjob mehr - hauptberuflich arbeitet sie als PR-Beraterin bei einer Hamburger Kommunikationsagentur.

Preisanstieg im Bereich Datenbank- und SAP-Anwendungen

Auch im Bereich RechenzentrumRechenzentrum geht die Mehrheit der Befragten von sinkenden Betriebspreisen aus. Der Anteil ist allerdings von minus 57,6 auf minus 44,5 Punkte gestiegen. Im Bereich Datenbank- und SAP-Anwendungen rechnet ein steigender Anteil von Befragten mit einem Preisanstieg. Der Wert kletterte von 15,9 auf rund 28 Prozent. Alles zu Rechenzentrum auf CIO.de

Der IT-Trendindex wurde vom Mannheimer Zentrum für Europäische Wirtschaftsforschung (ZEW) und der Lexta Consultants Group in Berlin erhoben. Er beruht auf den Einschätzungen von knapp 200 IT-Experten. Die aktuelle Befragung wurde im Dezember 2008 durchgeführt.

Zur Startseite