Cloud Computing


Tools fürs IT-Management

Die Cloud-Strategie von CA

Holger Eriksdotter ist freier Journalist in Hamburg.
Um Management, Monitoring, Provisioning und Balancing auf Cloud-Umgebungen zu erweitern, bedarf einer neuen Generation von Tools. Marktführer CA-Technologies hat jetzt eine Tool-Suite angekündigt. Sie soll dabei helfen, Cloud-Computing-Angebote realistisch einzuschätzen.

Statt sich wie bisher hauptsächlich um die Entwicklung von Applikationen, die Planung von Projekten, der Auswahl und Anschaffung von Hard- und Software und den strategischen Auf- und Ausbau der internen IT-Infrastruktur zu kümmern, muss der CIO heute zusätzlich den Markt für Cloud-Services im Auge behalten. Kaum ein Unternehmen nennenswerter Größe, das heute noch komplett ohne Services aus der Cloud auskommt.

Mit dem stark steigendem Angebot an immer vielfältigeren Cloud-Services stellt sich für den CIO die alte Frage nach „Build or Buy“ praktisch täglich neu. Dabei geht es nicht immer um gewichtige strategische Entscheidungen, sondern oft um sehr begrenzte Anwendungsfelder:

  • Lohnt es sich – auch in Hinsicht auf die Bereitstellungszeiten und -kosten - , für ein Test- und Entwicklungssystem einen eigenen Server aufzusetzen, oder gibt es ein günstigeres Cloud-Angebot? –

  • Rechnet es sich bei der gegenwärtigen Auslastung der Storage-Systeme, intern weiter aufzurüsten, oder ist es sinnvoller, temporäre Speicherressourcen in der Cloud anzumieten?

  • Wie hoch ist der Aufwand, um ein Projekt eine Collaboration-Plattform aufzubauen – oder überwiegen die Vorteile, die Plattform eines spezialisierten Providers für die Projektdauer in Anspruch zu nehmen?

"Unsere CA Cloud-Connected Management Suite soll Anwendern dabei helfen, auch im unübersichtlichen Cloud-Umfeld optimale Sourcing-Entscheidungen zu treffen", sagt Georg Lauer, Vice President bei CA Technologies.
"Unsere CA Cloud-Connected Management Suite soll Anwendern dabei helfen, auch im unübersichtlichen Cloud-Umfeld optimale Sourcing-Entscheidungen zu treffen", sagt Georg Lauer, Vice President bei CA Technologies.
Foto: CA Technologies

Mit dem immer kleinteiligeren und spezialisierteren Cloud-Angeboten, die in einem globalen Markt angeboten und über das Internet weltweit genutzt werden können, steigt für den CIO die Zahl der Alternativen gleichsam ins Unermessliche. Es wird zunehmend zu seiner Aufgabe, das gewaltige Angebot nach Kriterien wie Wirtschaftlichkeit, Sicherheit, Flexibilität, Leistungsfähigkeit und Risiken mit den Möglichkeiten seiner Inhouse-IT zu vergleichen. "Um die Nachfrage des Business-Managements nach IT-Lösungen zu befriedigen, war die IT früher fast ausschließlich auf die eigene Infrastruktur und die internen Ressourcen angewiesen", blickt Georg Lauer, Vice President bei CA Technologies, zurück. Aber mit der steigenden Nachfrage nach Cloud-Services schließen sich die Unternehmen mit denjenigen externen Anbietern zusammen, die ihnen am besten dabei helfen, ihre Anforderungen zu erfüllen. Deshalb hinge die Fähigkeit eines Unternehmens, Wettbewerbsvorteile aus der Cloud-Technologie zu ziehen, eng mit der Fähigkeit zusammen, die IT-Beschaffungskette kontinuierlich zu optimieren.

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