Microsoft Dynamics - Convergence 2014

Die Cloud über den Wolken

Alexander Roth leitet als Geschäftsführer die Geschicke und die Redaktion von Evernine. Der mit Prädikatsdiplom ausgestattete Volkswirt wechselte 2004 in die Medienbranche, wo er zuerst beim Wirtschafts- und Polittalksender Air America Radio in New York City in der Recherche tätig war und in einem weiteren Schritt, wieder zurück in Deutschland, eine zweijährige Festanstellung beim Medienhaus IDG (u.a. PC Welt, Computerwoche, ChannelPartner) inklusive Volontariat absolvierte. Auch ein Besuch der Akademie der Bayerischen Presse (ABP) gehörte zu seiner Ausbildung. 2007 gründete der Münchner (geb. 1977) das Redaktionsbüro Alexander Roth, das er zwischen 2010 und 2011 in die Evernine GmbH umwandelte.

So liegt es nicht fern, bald schon eine große Reihe an vertikalisierten und individualisierten Apps für Dynamics zu erwarten, die Firmen nutzerfreundlichen und gezielten Zugriff auf bestimmte Komponenten von Dynamics AX ermöglichen. Was das wiederum für ERP-Software im Allgemeinen heißt, machte Microsoft vor Ort deutlich: Auch ERP wird mobiler, transparenter und nutzerfreundlicher. "Workflows in Unternehmen lassen sich dank Apps und der Verbindung mit weiteren Lösungen wie MS Office und SharepointSharepoint neu definieren", so Tatarinov. Alles zu Sharepoint auf CIO.de

Social Listening in Dynamics CRM

Auch für Dynamics CRM hat Microsoft Ankündigungen parat: Die Produktreihe für das Kundenbeziehungs-Management, die bereits seit längerem über die Cloud aufweist und rund vier Millionen Nutzer nach Microsoft Angaben aufweist, soll im Laufe des Jahres um neue Komponenten erweitert werden: Allen voran dem sogenannten "Social Listening": Dabei handelt es sich um Dienste, die er Kunden ermöglichen, Stimmungen und Meinungen in Social Media Plattformen zu bestimmten Themen, Schlagworten und Produkten einzuholen.

Social Media als technisch integrierter Bestandteil von Marketing und Kundenmanagement: Microsoft mischt aus Sicht von begleitenden Experten künftig auch im Umfeld CRM ganz vorne im Markt mit.

Auch einen Preis nannte der Hersteller: Die Social Listening-Komponente wird für Cloud-CRM-Kunden kostenfrei sein, während on premise-Kunden 20 Dollar im Monat pro Nutzer einrechnen müssen.

Dynamics AX ERP auch via Private Cloud

Microsoft stellte in Atlanta viele Kunden- und Partner-Projekte vor, die aufzeigen, wie modern denkende Firmen mit diesen neuen technischen Möglichkeiten erfolgreich umgehen. In diesem Falle eben mit Microsoft-Produkten.

Eines der wichtigsten Stichworte ist "Transparenz" auf allen Ebenen des Workflows: So stellte eine Brauerei vor, wie sie auf Basis von Microsoft Dynamics ihren gesamten Workflow effektiver gestalten konnte: Die Bierverkäufer, zum Beispiel, die in den Stores unterwegs sind, haben dank einer App stets per Smartphone oder Tablet Zugriff auf aktuelle Lagerbestände und Preiskalkulationen, wovon Abnehmer wie auch Firma profitieren.

Auch konnte die Brauerei nach eigenen Angaben dank der neuen Transparenz sowohl im Einkauf als auch Verkauf messbar Geld und Ressourcen sparen. Wie, lesen Sie hier. Der Hintergrund ist, dass die Mitarbeiter einer Brauerei viel unterwegs sind.

Ein weiteres Beispiel ist Delta Airlines, die ihre Stewardessen mit Windows-Phones und Dynamics-Apps ausgestattet hat. Ein kleiner Griff für das große Unternehmen, doch Reisende erfreuen sich jetzt einer neuen Informationspolitik in den Fliegern - seitens der Stewardessen, die sie per App auch in der Luft stets auf dem Laufenden halten und im übrigen via der Mobilgeräte sogar Deals im Verkauf von Ware abschließen können - eben je nach Lagerbestand und Verkaufsbedarf. Was raus muss, muss raus.

Hintergrund ist natürlich, dass auch über den Wolken immer stärker die Cloud im Einsatz ist. Delta Airlines kündigtes an, die via Satellit bereitgestellte Abdeckung der Linire dort oben weiter ausbauen zu wollen - zur "Cloud über den Wolken" sozusagen.

Die Convergence lieferte eine große weitere Reihe an Bespielen, wie Firmen und Partner die mögliche neue Transparenz und Konnektivität zu weiteren Diensten (vor allem natürlich zu Microsoft-Lösungen) in neue Geschäftsmodelle und Effizienzsteigerungen umwandeln konnten. Quintessenz: CRM und ERP sind ohne Frage gerade dabei, sich dank Cloud, Mobility und der Integration von Social Media neu zu definieren.

Zur Startseite